Neues Jahr?

2 Antworten

Die Schreibweise für den 1. Januar ist nicht "1.1", sondern "1. 1.", denn man spricht es "erster Erster". Es ist der erste Tag des ersten Monats.

Sinnvoll wäre gewesen, wenn man den Winteranfang zum Jahresanfang genommen hätte. Sinnvoll wäre auch der 1. Weihnachtstag gewesen, weil das Jahr 1 auch als "1 nach Christi Geburt" bezeichnet wird. Logischerweise sollte das Jahr 1 auch mit dem Tag beginnen, als Jesus geboren wurde.

Weil man aber den Geburtstag nicht genau bestimmen konnte, wäre es sinnvoll gewesen, einfach den Tag, an dem der Winter beginnt, zum 1. Weihnachtstag und zum 1. Tag des Jahres zu machen.

Ob dann auch in der Neujahrsnacht geböllert würde, ist eine andere Frage, denn Weihnachten soll ja eher ein stilles Fest sein.

Das korrekte Datum für den Jahreswechsel wäre die Tagundnachtgleiche.

Der derzeitige Jahreswechsel ist ein willkürlicher Termin