Neues eBay Gesetz zu Steuern - pro Haushalt oder Person?

3 Antworten

es gibt nun ein relativ neues Gesetz für eBay, ab wann der Account den Behörden gemeldet werden muss

Das ist das Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG).

Ich habe mich gefragt, ob die Grenze pro Haushalt zählt und wir da jetzt zusammen drauf achten müssen?

Pro Verkäufer, sprich also pro Account. .

Und ihr müsst jetzt nicht zwingend unbedingt drauf achten, über diese Grenzen zu kommen (Gut, dann erfolgt halt eine Meldung ans BZSt, aber heiß nicht, dass ihr die Verkäufe besteuern müsst).

Der Sinn des PStTG's ist ja nicht den Privatverkauf zu besteuern, sondern vielmehr die ganzen Scheinprivaten (Händler mit Gewerbe, die aber noch keins angemeldet haben) zum Vorschein zu bringen - Wenn es gewerbliche Handeln ist, dann hätte/muss sowieso ein Gewerbe angemeldet werden und sämtliche Einnahmen daraus besteuert werden.

Bei Privatverkäufen kann es höchstens zu einem privaten Veräußerungsgeschäft kommen, sofern

  • es kein Gegenstand des täglichen Gebrauchs ist (Bei euch wären das aber wahrscheinlich solche, dass ihr da auch fein raus seid)
  • dieser innerhalb von eines Jahres nach Kauf verkauft wird und
  • ein Veräußerungsgewinn (Veräußerungspreis - Anschaffungskosten) mind. 1.000€ beträgt.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig
es gibt nun ein relativ neues Gesetz für eBay, ab wann der Account den Behörden gemeldet werden muss.

Blödsinn.

a) Neu ist hier gar nichts. Das Plattform-Steuertransparenzgesetz war längst überfällig - und schützt die Verbraucher sowie diejenigen Händler, die ordentlich agieren.

https://www.ebay.de/verkaeuferportal/gesetzliche-steuerliche-vorgaben/plattformen-steuertransparenzgesetz

b) Gemeldet werden von den Plattformbetreibern Umsätze, die ggfs. steuerlich relevant sein *könnten*. Und der Verkäufer erhält eine Datenkopie, damit er ebenfalls einen entsprechenden Beleg hat.

c) Es zählen die Umsätze je Account. Schließlich geht es hier alleine um die Frage, ob der/die InhaberIn des Accounts gewerblich handelt oder nicht.

Pro Ebay-Nutzer, sollte man meinen.