Neues Betriebssystem auf alten I Mac ?

3 Antworten

Der offizielle Support seitens Apple ist bereits eingestellt, allerdings besteht u.U. die Möglichkeit mithilfe des OpenCore Legacy ein neueres macOS zu installieren. Ich habe es dir mal verlinkt und mal bei den unterstützen Geräte nachsehen kannst.

Alternativ entweder ein älteres Mac OS X / macOS darauf belässt und den Mac nur eingeschränkt verwendest oder anstelle von macOS auf eine Linux Distribution deiner Wahl umsteigst. Alle genannten Wege benötigen Zeit, sind aber komplett kostenlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Bis zu einer bestimmten Version könnte es über Umwege gehen. Die Performance wird aber eher schlecht sein, als Office Rechner könnte er aber noch taugen. Schau mal auf Youtube nach „Hrutkay Mods“. Der hat sich auf alte Macs spezialisiert und zeigt, was damit noch alles geht.

Kann man ein neues Betriebssystem aufspielen ?

Nach Möglichkeit eine aktuelle Linux Distri.

Was kostet das ?

Nix

Lohnt sich das ?

Muss man selbst beurteilen.