neuer wlan pci adapter sehr langsam was tun?

5 Antworten

Ich kenne diesen speziellen Adapter nicht, aber generell gilt: Funk ist die instabilste Möglichkeit der Datenübertragung. Wenn man die Wahl hat, sollte man immer auf LAN-Kabel setzen.

Übertragungsprobleme können bei der Ausrichtung der Antenne starten, über deren Qualität bis hin zu WLAN-Chipsätzen, die nicht gut aufeinander abgestimmt sind. Auch sind Stör- und Dämpfungsquellen mit zu beachten.

So oder so kannst Du mit der Datenübertragungsrate, die Du aus dem Internet bekommst nicht Deine WLAN-Geschwindigkeit messen. Dass muss schon LAN-Intern erfolgt.

Prüfe ob du wirklich die aktuellen Treiber installiert hast.

http://www.tp-link.com/de/download/TL-WN881ND.html

Und die Antennen nicht mit Metallflächen (Bleche, Abdeckungen, ...) verdecken.

Sorge mal für freie "Sichtverbindung" zwischen PC und WLAN-Router, bei Bedarf den PC mal komplett drehen oder umstellen, sodass die Antennen möglichst ungestört in Richtung WLAN-Router strahlen können (Antennenausrichtung senkrecht nicht waagerecht!).

Hoffentlich weist du auch, dass du ein Auslaufmodell (nur n-Standard) aus dem "Billig Segment" gekauft hast. Da kannst du nicht viel erwarten.

Ich würde bei einem PC, wenn LAN nicht möglich ist, immer einen WLAN-Accesspoint im Client-Mode benutzen.

Der wird per LAN angeschlossen, braucht keine Treiber, hat oft gute Antennen (guten WLAN-Empfang), aktuelle Geräte (ac-Standard) problemlos anschließbar an älterer Hardware, optimal im Raum platzierbar (erhöht Schrank , Regal) da längere LAN-Kabel (bis 100 m) ohne Geschwindigkeitseinbußen möglich sind, läuft mit jedem LAN-Anschuss.

Hier erklärt: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Client_Mode

Viel Erfolg!

Hallo,
Hast du denn eine volle WLAN Verbindung? Wenn du nur schlechtes WLAN hast, oder einige Wände dazwischen sind bleibt Nichtmehr viel übrig

Mfg

Planet1
Beitragsersteller

ja ich habe eine volle wlan verbindung alle balken sind voll

welche Link Rate hat denn Deine WLAN-Verbindung?

Planet1
Beitragsersteller

was genau ist eine link rate?

freejack75  02.02.2018, 17:38
@Planet1

Die zeigt an wie schnell die WLAN Strecke ausgehandelt wurde. Eine fritz.box zeigt die z.B. in der Admin-Oberfläche an.

Wenn's arg langsam ist kann es an schlechtem Empfang (= niedrige Datenrate beim WLAN Link) oder einem Defekt/Fehlkonfig liegen. Damit kann man es schon mal eingrenzen.

benutze auch TP Link kannste einstellen

Planet1
Beitragsersteller

was kann ich einstellen?