NEUER RAM WIRD NICHT RICHTIG ERKANNT?
Hallo zusammen,
ich habe heute neuen RAM bekommen und diesen natürlich direkt eingebaut.
Dies ist der neue RAM: https://www.amazon.de/dp/B097K2WKZW/?tag=get_000-21&creative=22398&creativeASIN=B097K2WKZW&linkCode=df0&m=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIyZ3yh66vigMV7K-DBx0QshuAEAQYASABEgIfmfD_BwE
Dieser hat eine Größe von 32GB. Aber also ich in Windows rein gebootet bin und in den Taskmanager geguckt habe, stand da das ich immer noch wie davor 16GB RAM habe. Also habe ich den RAM einmal getauscht und habe geguckt ob er beschädigt ist,habe aber nichts gefunden. Ich habe auch im BIOS geschaut ob ich dort irgendwas machen konnte und habe dann beim XMP Profil nachgeschaut ob ich dort irgendwas machen kann. Ich durfte aber nicht umstellen, warum auch immer.
Nun habe ich aber in CPU-Z nachgeschaut und da steht das 32GB RAM installiert ist. Und jetzt weiß ich nicht wem ich glauben soll. Weil meine BIOS ist auch von 2020 und nicht mehr das neuste(Ich packe noch Bilder hinein).
Hatte jemand sowas schonmal und könnte mir dabei vllt helfen. Weil mein BIOS zu updaten traue ich mich nicht.
LG
1 Antwort
Wenn du in Windows unter Einstellungen gehst und guckst bei Info, sollte dir die korrekte Ram/Speicher angezeigt werden die du momentan hast laufen.
Wenn du verschiedene Grössen Ram hast.. zb einmal 8GB und dann einer 32GB kann das zu einem Bottleneck führen.
Ob du bei den BIOS schon den Dual drin hast oder Quad weiss ich nicht. Normalerweise kann man sowas dort anpassen mit default oder Profil 1-2. Manuel kann man eigene machen, solltest dich aber damit auskennen.
Am besten sind jeweils vom gleichen Hersteller dieselben Ram zu benützen, wenns geht alle auf derselben Grösse 2-4 x 32 oder 2-4 x 16..