Neuer pc startet aber komme nicht ins bios? Msi b450 A pro max?

5 Antworten

Vieleicht hängt er noch irgendwie in der Installationsfunktion.

Probier mal folgendes:

Computer aus, Netzteil ausschalten oder Stromkabel abziehen, Ein/Austaste für ca. 20 Sec. gedrückt halten, dann wieder anstecken und booten.

Durch die Methode wird alles komplett stromlos, und er "vergisst" auch alles, was noch irgendwie im Arbeitsspeicher oder sonstwo "hängt" (was, solange das Netztei noch Strom hat, nicht gewährleistet ist).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Starte den PC OHNE Stick

Geh ins BIOS und stell die Bootfolge auf USB, SSD/HDD (das "Gerät", das halt die Startpartition dann enthalten soll und dann speichern, runterfahren, Stick rein und wieder einschalten

ODER

Starten und direkt F8 nacheinern drücken nicht dauerhaft, dann sollte Startmenü mit Auswahl aufgehen indem Du auch dann den USB-Stick auswählen kannst

Vanoxxx
Beitragsersteller

Ich komm ja überhaupt nicht ins bios rein :/

ZaoDaDong  14.10.2020, 10:35

ins BIOS zu gelangen ist ja gerade das Problem.

Hallo,

um ins BIOS zu gelangen drückst du, je nach BIOS Version entweder;

ESC

DEL (Entf)

F2

Oder F10

Du musst gleich nach dem Einschalten rhytmisch eine dieser Tasten drücken, dann sollte es klappen.

Alternativ kannst du auch während des Boot-Vorgangs die Taste

F12 betätigen, sofern im BIOS die Auswahl des Boot-Mediums aktiviert ist.

Starte ohne Stick und drücke dauerhaft "entf" , sobald du eingeschaltet hast.

Wenn du wieder bei der Meldung "insert boot device" ankommst, drücke dann mal ALT+STRG+ENTF anschließend wieder dauerhauft "entf"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Manchmal drückt man nur eine Sekunde zu spät die Taste. Das kann schon zur Herausforderung werden 😄 Vielleicht liegts nur am timing