Bios startet nicht wenn usb stick drinne ist....?

2 Antworten

Kann es sein, das Du kein Bios hast sonder UEFI. Wenn ja, kann es sein das erst ein "Schutz" ausgestellt werden muss.

Also, vor einer Weile hat sich das Win10 meiner Schwester verabschiedet und funktionierte nicht mehr. Meine Schwester hatte einiges ihrere Daten auf der Windows-Platte und hat mich um Hilfe gebeten diese zu retten.

Ich habe drei Tage und 10 Bootstick-Linus Versionen später rausgefunden, das es beim UEFI möglich ist eine Art "brandt" einzurichten. Also der UEFI lässt nur Windows zu! Es ist wohl möglich das abzuschalten, dann erlischt jedoch irgendeine Garantie.

Ich habe das Menü zum Abschalten sogar gefunden, die Warnungen die aber dann folgen sind apokalyptisch geschrieben und so hab ich es dann doch sein gelassen.

Hier noch das c't magazin: https://www.heise.de/select/ct/2019/8/1554728176421732

Windows per UEFI, Linux klassisch? Verabschieden Sie sich besser von der Idee.

Experte123572
Beitragsersteller

Danke dir hab es mit einem andren usb stick probiert dann hat es geklappt

Hallo Experte123572,

das klingt ganz so, als wäre Windows auf dem USB Stick nicht richtig installiert, das Bios erkennt anscheinend den Stick, findet aber keine Bootfähige Datei auf dem Stick.

Woher ich das weiß:Hobby