Neuer Motor Kosten?

9 Antworten

Also das mit neuem Motor alleine ist ja schon mal so eine Sache. Wird häufig Fehlinterpretiert. Neuer Motor bedeutet, dass dann auch ein Fabrik neues Aggregat eingebaut wird, welches je nach dem auch ein paar Tausender kostet.
Hinzu kommen noch die anderen Kosten für den Einbau, Arbeitslohn, Flüssigkeiten usw. Da kommt sehr schnell eine Hübsche Summe zusammen, welche schnell den Zeitwert des Fahrzeuges übersteigt. Selbst wenn es sich noch rechnen würde, wäre es jetzt kein Fahrzeug mit 0 Km. Es wird lediglich eine Bescheinigung der Werkstatt geben in der steht, dass an besagtem Fahrzeug bei Km Stand xxxx ein neuer Motor als Austauschmotor eingebaut wurde. Das Getriebe, Fahrwerk und die Karosserie haben ja schon die anderen Kilometer abgespult und sind somit nicht neu. Gleiches gilt auch für den Einbau eines gebrauchten Motors mit weniger Km Laufleistung. Auch hier gibt es Lediglich den Hinweis auf einen Austauschmotor, die Angabe der Laufleistung des Motors zum Zeitpunkt des Einbaus und bei welchem Km Stand des Fahrzeuges dieser Eingesetzt wurde. Man sollte aber stets darauf achten dies auch Bescheinigen zu lassen und beim weiter Verkauf dies auch offen zu legen. Ansonsten hat man sehr schnell Stress wegen Manipulation des Kilometerstandes und das ist kein Kavaliersdelikt, dies fällt unter Betrug.

kann man bei einem GebrauchtenX beliebigen Auto einfach einen neuen Motor rein machen,

Ja, aber es wird sich in vielen Fällen nicht lohnen, da das Auto nach der Reparatur weniger wert ist als die Reparatur gekostet hat.

so das es kwasie wieder 0km hat?

Am KM Stand und Laufleistung ändert sich dadurch nichts. Das Auto wird dadurch nicht neuer.

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich!

Wenn man glaubt dass der Motor das einzige ist, was kaputt gehen und viel Geld kosten kann ( Getriebe kostet auch ein paar Riesen, Lichtmaschine ein paar Hundert, Auspuffanlage ein paar hundert, Kat allein schon einen Riesen, Bremsen, Wasserpumpe..)

Klar geht das. Man muss aber bedenken, dass die ganze Karosserie, sowie Achsen, Gelenke usw... immer noch die ursprünglichen Kilometer drauf haben...

"Neu" wird das Auto durch einen neuen Motor nicht...

prinzipiell ja. Nur hat das Fahrzeug dann keineswegs "quasi 0km", da auch der ganze Rest auf Lebensdauer ausgelegt ist, und die dann hinter sich hat.