Neuer Minijob - Kein bezahlter Urlaub (aber laut Vertrag schon)?

2 Antworten

Ganz generell ist der schriftliche Vertrag ja das auf das ihr euch geeinigt und zugestimmt habt.

Sprich das sollte auch die Version sein die gilt.

Im Gespräch hat ggf nur jemand geträumt.

Vor einreichen des Urlaubs kannst du es ja höflich ansprechen idF. "Ich meine mich erinnern zu können das im Gespräch gesagt wurde das .... im Vertrag steht jetzt aber das .... darf ich mich hier auf die im Vertrag stehenden ...."

Minijobber sind Arbeitnehmer wie alle anderen auch. Die Arbeitnehmerrechte wie Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und 4 Wochen bezahlter Urlaub, können gar nicht vertraglich ausgeschlossen werden.

Inkognito-Nutzer   11.07.2024, 19:34

Vertraglich sind die auch nicht ausgeschlossen sondern im Vertrag enthalten. Nur mündlich wurde eben etwas anderes gesagt.

Ich bin jetzt bisschen am schleudern ob ich das vor dem ersten Urlaub ansprechen soll, oder ob ich warten soll bis ich quasi den ersten Urlaub habe und im Nachhinein prüfe ob ich auch das Geld bekommen habe für den Urlaub?

Was würden Sie mir raten?

DerHans  11.07.2024, 19:53
@Inkognito-Beitragsersteller

Deine Lohnfortzahlung und en Urlaub kannst du jederzeit beim Arbeitsgericht einklagen.

Nur Krankengeld nach 6 Wochen bekommst du nicht, weil du ja keinen Beitrag zahlst.

Wenn dir die Bezahlung des Urlaubs verweigert wird, kannst du direkt zum Arbeitsgericht gehen. Das ist KOSTENLOS, und dafür brauchst du auch KEINEN ANWALT

Inkognito-Nutzer   12.07.2024, 21:34
@DerHans

alles klar, danke dir!