Neuer Gaming-PC erreicht nicht die Performance die er soll und leidet unter FPS-Drops? Ryzen 7 7800x3d, RTX4080Super?

Kaleopan  08.08.2024, 11:50

BIOS aktuell?

Vapingtraps
Beitragsersteller

Ja, das BIOS habe ich auf die neuste Version von ASUS aktualisiert.

1 Antwort

HWInfo runterladen und währed den Spielen einen Sensorlog erstellen lassen. Den kannst du dann mit dem Generic Log Viewer auswerten. Achte auch Spannungen, Takt, Auslastung und Temperatur von CPU und GPU

Vapingtraps
Beitragsersteller

Noch zu Spannung etc.

Bei den Framedrops geht auch die Spannung ein bisschen runter der GPU. Auslastung sind bei 240fps gecappt bei ca. 60% cpu und 30% gpu.

Vapingtraps
Beitragsersteller

Update:

Ich habe während dem Zocken Hwinfo logs laufen lassen und sie danach ausgewertet. Auf den Logs lauft eigentlich alles so wie es soll. Bei Cpu mit 4.6-5.0Ghz unter 75/80 Grad, GPU auch im guten Bereich mit stabilen Temparaturen.

Ich habe alle treiber gelöscht, neu Runtergeladen und im BIOS PBO, Expo 1 und curve optimizer (per core, die stärksten 2 auf -10 der Rest auf -20) gesetzt. Valorant, cs2 und warzone sind im guten Bereich jetzt. Einzig was noch nicht so flüssig läuft ist fortnite. Ich habe aber ciele Threads gelesen, wo andere in Fortnitr instabile fps hatten also kann es gut auch an DX12 liegen, ich weiss es nicht… Egal, dann wird halt fortnite nicht mehr angefasst und gut ist😅

Vapingtraps
Beitragsersteller

Werde ich heute Abend machen und hier die Ergebnisse posten. Ich habe mir gerade eben auch neuen RAM bestellt und meinen jetzigen per Garantie zurückgegeben, da der von Corsair nicht auf der QVL vom Mainboard ersichtlich war. Mal schauen vielleicht nützt das etwas.

sgt119  08.08.2024, 12:44
@Vapingtraps

Die QVL ist ne grobe Richtlinie, der RAM war ne sehr gute Wahl. 1min Bootzeit sind ebenfalls im Rahmen

Welches Kit hast du dir besorgt?

Vapingtraps
Beitragsersteller
@sgt119

Ja, ich habe einfach mal gelesen gehabt, dass man vielleicht besser auf die der QVL geht.

Der der jetzt verbaut ist:

CMH64GX5M2B6000Z30

Neu gekauft:

F5-6000J3238G32GX2-TZ5NR

Raptor2799  08.08.2024, 14:28
@Vapingtraps

Vom Namen her ein g.skill, oder ?

Aber cl32. Wird keinen großen Unterschied machen, aber der ist eher schlechter als besser.

Vapingtraps
Beitragsersteller
@Raptor2799

Ja, es ist ein G.skill.
Glaube der Unterschied von CL32 und CL30 ist ja so minimal, dass man es gar nicht merkt. Hab mir nur gedacht, das alles 100% übereinstimmt ein RAM zu testen, welcher vom Mainboard auch zu 1000% unterstützt wird. Ich mache heute Abend den Test mit beiden Kits und das was Stabiler läuft bleibt vorerst mal :D