Frametime und FPS drops mit neuem PC?

Ergänzung:

Für die Grafikkarte hab ich noch ein Lian-Li strimer V2 Kabel für die Optik welche ich aber mit 3 Separaten PCIE power Kabel ans netztril angeschlossen habe.

Ergänzung 2:

Ich habe eben gelesen, dass Windows 11 23H2 Probleme macht. Ich probiere es auf 22H2 zu downgraden und melde mich nochmals

1 Antwort

Im BIOS irgendwas rumzustellen bringt da eigentlich nichts.

Entscheidend bei FPS-Einbrüchen sind eigentlich immer die Hardwareauslastungen. Entweder ist die der CPU zu hoch, oder die der GPU zu niedrig. Das solltest du mal auf jeden Fall überprüfen. CPU sollte durchschnittlich bei maximal 80% liegen, GPU durchschnittlich über 90-100%.

Vapingtraps
Beitragsersteller

Selbst wenn ich z.B. jetzt Valorant spiele und es auf höchsten einstellungen Uncapped lasse ist die gpu bei ca. 55% und der CPU bei 40%. Die Frametimes reichen auch hier von 2-15ms

YogiSchreiner  13.08.2024, 23:35
@Vapingtraps

Das mit den Frametimes sollte eigentlich Wurscht sein. Sowas fällt niemandem bewusst auf, 15ms ist so unfassbar kurz, dass kann ein Mensch niemals wahrnehmen.

Ein Problem ist wenn dann bei FPS-Einbrüchen. Und wenn deine GPU gerade mal zur Hälfte ausgelastet ist, dann ist da eindeutig was nicht richtig. Würde man einen Benchmark machen, wie z.B. 3D Mark Time Spy und dann nachschauen, ob dein Ergebnis identisch mit anderen dieser Karte ist.

YogiSchreiner  14.08.2024, 00:05
@Vapingtraps

Ja, an der Grafik unten links kannst du erkennen, dass dein Score im Durchschnitt liegt. Da ist also erst mal kein Problem. Dass deine Karte dann trotzdem in anderen Anwendungen nicht voll ausgelastet ist, obwohl sie es sein sollte, ist dann schon seltsam. Dann ist da entweder dein Treiberproblem (was ja aber eigentlich ausgeschlossen werden kann) oder das Problem liegt bei der Anwendung.

YogiSchreiner  14.08.2024, 00:08
@Vapingtraps

Das war einmal der Time Spy und einmal der Time Spy Extreme. Die beiden Benchmarks unterscheiden sich in der Auflösung und deshalb erzielst du unterschiedliche Punkte. In beiden Fällen war dein Score allerdings im Normalbereich. Ob das jetzt 1-5% besser oder schlechter als der Durchschnitt ist, spielt keine Rolle.

Vapingtraps
Beitragsersteller
@YogiSchreiner

Aber soll die GPU dann ständig über 90% ausgelastet sein? Wenn man z.B. mit Gsync spielt soll die FPS ja sowieso nicht über die Hz Anzahl des Monitor kommen um tearing zu vermeiden? Ich habe z.B. nebenbei noch angefangen zu streamen da wird die GPU ca. 5-10% mehr belastet da sie die ausgabe von 1440p auf 1080p skalieren muss. Aber selbst da kommt es nicht annähernd an die 90%

YogiSchreiner  14.08.2024, 00:13
@Vapingtraps

Um das auszutesten muss die Bildrate natürlich unbegrenzt sein. Sonst macht das keinen Sinn.

Vapingtraps
Beitragsersteller
@YogiSchreiner

Sie ist unbegrenzt. Ich meine nur weil du ja meintest die gpu muss über 90% sein. Das würde man ja nicht hinkriegen wenn man mit gsync zockt