Gaming PC wert?

2 Antworten

Hallo,

der Preis ist etwas hoch. Für 600 Euro kann man da schon eher zu schlagen. Der Prozessor ist halt schon relativ alt ...

LG

Das reicht für Twitch und Spiele, wobei der Prozessor + Mainboard schon ziemlich alt ist.

Ich würde den Wert noch etwas nach unten drücken, so dass du ca. bei 600 bist.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

TECHxFREAK  07.09.2023, 13:30

Spiele die man nicht richtig Spielen kann wegen Bottleneck.

Ich rate dir von dem PC extremst ab.

TECHxFREAK  08.09.2023, 09:01
@AlbertHnsl

Du glaubst allen ernstes, dass man bei einem Bottleneck von fast 25% noch vernünftig spielen kann?

Die 3070 ist ohne Zweifel eine gute Karte, das bringt dir aber nichts wenn du damit Frame Drops des Todes, verschobenes Audio und einen riesigen Input Lag hast.

So kann man nämlich nicht vernünftig zocken.

AlbertHnsl  08.09.2023, 09:31
@TECHxFREAK

Ja, das glaube ich, denn dir von dir verlinkte Seite in deinem Beitrag zeigt einen 25% Bottleneck bei grafkintensiven Aufgaben, heißt die GraKa ist dann voll ausgelastet. Passiert aber in so gut wie allen Spielen nicht. Dementsprechend hat man auch keine Probleme, damit zu zocken. Siehe mein YouTube Link, da gibts 120FPS für gutes FullHD-Gameplay.

Faktisch jede Konfiguration auf dem PC-Markt weist einen gewissen Anteil an Bottlenecks auf. Damals war die Standard-Konfig für einen 1000 Euro PC ein Ryzen 5 3600 + eine 2060 Super. Laut deiner Website habe ich damit auch 20% Bottleneck, was sicherlich rein theoretisch bei Volllast auftritt. In der Praxis tritt das jedoch zu 99% nicht auf, weswegen solche Konfigurationen und ähnliche auch gern mit theoretischem Bottleneck verkauft werden, weil es einfach niemanden stört und man trotzdem gut zocken kann, ohne die von dir genannten Probleme.

Wenn man sich nur auf die reine Theorie dieser Website stützt, kann man quasi alles kritisieren und das zeigt, das die Theorie und Praxis nicht mit einander vergleichbar sind.

TECHxFREAK  08.09.2023, 09:53
@AlbertHnsl

Die Grafikkarte ist im Optimalfall immer voll ausgelastet!

Wenn man nicht gerade Minesweeper spielt sollte man immer darauf schauen das sie voll genutzt wird.

Man hat ja Standardmäßig G-Sync oder Free-Sync (zur not auch V-Sync) an.

Erreicht man jetzt mit der Grafik-Einstellung Mittel seine sagen wir 120FPS und die Grafikarte ist nur zu 60% ausgelastet macht man natürlich die Grafikeinstellung höher.

Dann hat man bei der Grafikeinstellung hoch auch 120FPS aber mit 85% GPU Auslastung.

Wenn man eben ganz viel Qualität in den Texturen, schatten und Reflexionen haben möchte kann man auch auf Ultra-Einstallung mit 100FPS und 100% GPU Auslastung gehen, solange man mit 100FPS leben kann.

Im besten fall hat man die Einstellungen auf Ultra, und genug FPS zum angenehmen zocken und natürlich wird dabei die Grafikkarte voll genutzt.

Genau da, beim vollem Nutzen macht aber die CPU hier dir einen Strich durch die Rechnung.

Das ist alles andere als Optimal.