RTX 4090 / I9 14900KF - massive lags / stuttering?

Ich habe hier mal während ich Fortnite offen hatte über HWINFO alle Daten ausgelesen falls die was hälfen.

Kerner  06.02.2024, 01:33

Streamst du über die GPU oder die CPU?

Vapingtraps
Fragesteller

Alles über die GPU. NVENC encoder beim Stream + Hardwarebeschleunigung auf den einzelnen Quellen.

3 Antworten

Hi, die Grafikeinstellungen hast du vermutlich schon alle durchprobiert, oder? Hat dein Monitor FreeSync oder GSync? Je nachdem aktivieren, und VSync deaktivieren.

Edit: Vielleicht auch kurz in die Nvidia-Systemsteuerung schauen, ob etwas global aktiviert/deaktiviert ist. Spielst du im Vollbildmodus? Sowas wie GSync ist standardmäßig manchmal auf Vollbild beschränkt und muss erst dort für den Fenstermodus aktiviert werden.

DLSS o.Ä. ist deaktiviert? Deine Lüfterkurven und Temperaturen sind soweit in Ordnung?

Hast du den Monitor direkt über HDMI/Displayport ohne jegliche Adapter angebunden? Anderes Kabel bereits getestet?

Treiber sind auf dem neusten Stand, hast du GeforceExperience, oder?

Hast du die Lags auch, wenn ausschließlich dein Hauptmonitor angeschlossen ist?

Und zu aller Letzt: Warst du in den Windowseinstellungen/Anzeigeeinstellungen unter Grafik/Erweitert und hast überprüft, ob der Monitor als 240Hz erkannt und auch so eingestellt wurde?

Sorry für den rießen Aufsatz, aber wenn du verzweifelst, bringen dir vielleicht ein paar weitere Ideen etwas.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alles mit IT/Technik!

Vapingtraps
Fragesteller

Hii,

Ja, halt alle Grafiksettings welche mit 1080p möglich sind. Von Low-Epic alles durchprobiert.

Mein Monitor hat Freesync. Vsync ist ebenfalls ausgeschaltet. DLSS habe ich deaktiviert im Spiel. Die Lüfterkurven sind gut, CPU max bei 68-70 Grad.

Die Monitore sind alle direkt an der GPU angeschlossen. Habe es gestern mit nur einem Monitor probiert… leider das gleiche Problem.

Ja, ich habe in den Windows-Einstellungen wie auch im NVIDIA Control Panel die 240hz eingestellt. Ich habe vor diesem PC meine. alten mit einer 3080, 12700k gebraucht und da lief alles ohne Probleme… Es raubt halt einem wirklich die Nerven und Motivation wenn sowas passiert nach dem man ein Upgrade in so einer Summe gemacht hat…

Ich danke dir für deine Vorschläge :)

WaveAhead  06.02.2024, 03:23
@Vapingtraps

Das System, also auch Windows, hast du komplett neu installiert oder die "alte" SSD übernommen/geklont? Den Monitor hattest du vorher auch bereits, oder?

WaveAhead  06.02.2024, 03:43
@Vapingtraps

Zusätzlich: Ich weiß, an sich ist über XMP mehr möglich, allerdings hat Intel selbst den maximalen DDR5- RAM auf 5600mhz gelistet siehe https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/236773/intel-core-i9-processor-14900k-36m-cache-up-to-6-00-ghz.html vielleicht setzt du ihn (testweise) noch ein wenig niedriger.

Wenn es das gleiche Mainboard wie vorher ist (oder auch so), kannst du ja mal das BIOS resetten (dein Board hat einen Clear_CMOS-Knopf) und die Optimized Defaults (F5) laden und speichern. Im schlimmsten Fall musst du die Uhrzeit neu einstellen und dein Boot-Device nach oben schieben.

Manchmal bewirken kleine Dinge Wunder.

Gute Nacht!

Vapingtraps
Fragesteller
@WaveAhead

Ja, Windows wurde Komplett neu installiert. Die SSD hab ich mir neu gekauft, die alten 3 sind noch im alten PC drinn. Die 3 Monitore hatte ich vorhin bereits.

WaveAhead  06.02.2024, 10:52
@Vapingtraps

Verstehe. Wenn die Temperaturen auf Volllast sonst in Ordnung sind und du den BIOS-Reset/Load Defaults versucht hast, sind wir bald mit dem Latein am Ende. Deine Komponenten performen ja, allerdings nur mit schlechten Lows und Einbrüchen.

Wie alt ist das System bisher, selbst zusammengebaut? So oder so würde ich dir zu einer RMA/Garantie raten, um nicht den Verstand zu verlieren.

Edit: Das könnte wirklich eine Inkompatibilität oder sogar ein Defekt sein. Über die neusten Treiber-Updates muss ich dich wahrscheinlich nicht nochmal in Kenntnis zu setzen, du scheinst dich ja ein wenig auszukennen.

WaveAhead  06.02.2024, 11:08
@Vapingtraps

Wenn du noch nicht aufgeben magst, es gibt tatsächlich eine Handvoll Nutzer, die Probleme mit einer neuen 4080/4090 hatten. Meistens wird die neue Grafikkarte eingeschränkt/bottlenecked (ggf. von der CPU) und läuft nicht auf Volllast.

Schau mal in den Taskmanager unter Performance - rechtsklick auf einen Graphen, logische Prozessoren anzeigen. Sind nur 4-6 oder wenige Kerne aktiv?

Gebe mal mit der "Windows-Taste" + "R" msconfig ein. Gehe dort auf Boot, Erweiterte Optionen und mache einen Haken bei der Anzahl von Prozessoren und setze es auf deinen maximalen Wert.

Anschließen neustarten. Für 2 Nutzer auf Reddit hat es geklappt bei deren 4090 Suprim X. Die Cpu hat wohl die Leistung der Grafikkarte eingeschränkt.

Den großen Speicherbereich hast du ja bereits aktiviert, richtig?

Edit: Energiesparplan angeschaut? Ich möchte das nicht als Standard empfehlen, aber testweise 100% CPU im Power-Management als Minimum einstellen.

Ansonsten würde ich dir das mal noch mitgeben: https://www.overclock.net/threads/gpu-stutter-below-frame-cap-in-all-games-rtx-4090-fe-5800x3d.1806490/

Viel Erfolg!

Vapingtraps
Fragesteller
@WaveAhead

Das Problem ist, dass beide (CPU / GPU) auf nur ca. 30-60% laufen. Im Task-Manager werden 24 Kerne / 32 logische Prozessoren erkannt.
Das in der msconfig habe ich eben probiert... leider immernoch nix geändert.

Wie meinst du den grossen Speicherbereich? Das sagt mir gerade nix.

Energiesparplan ist bei der CPU auf 100%

WaveAhead  06.02.2024, 12:18
@Vapingtraps

Alles klar. Ich würde dir raten, das Minimum in den Energieeinstellungen wieder auf 1% statt 100 zu setzen.

Der große Speicherbereich oder sog. Resizable-BAR ist maßgeblich für eine gute Kommunikation zwischen CPU und GPU verantwortlich (ab Intel 10.Gen wenn ich mich nicht täusche). Überprüfe das, indem du den Geräte-Manager öffnest, die Grafikkarte rechtsklickst und in die Eigenschaften unter dem Reiter Ressourcen gehst siehe Screenshot von mir https://imgur.com/1ZisEMV

Dort sollte großer Speicherbereich stehen.

Edit: Falls nicht, musst du das im BIOS aktivieren. Meistens in den Einstellungen in Erweitert bzw. PCIe-Einstellungen. Nennt sich Re-Size BAR Support.

WaveAhead  06.02.2024, 12:31
@Vapingtraps

Wieder 2 Nutzer gefunden, die ihr Problem auf andere Art lösen konnten. Beide haben (wie du) eine 4090 von Asus:

Hey I have an ASUS ROG 4090. I've had crazy game stutter dramas recently after upgrading from 3090. The stutters are similar symptoms to gsync not working properly. In GTA V & in RDR2. I tried sooo many different things.

My problem ended up being my "Lighting Service" from ASUS which is responsible for ASUS Aura lighting & syncing motherboard lights to GPU lights to RGB LED strips etc. It's like it interferes with my Gsync & consistently only uses between 1.5% - 2.5% CPU usage.

In Task Manager it's called "LightingService (32bit)". When I End This Task, stutters in my games are gone & this is easily repeatable.

In Windows 10 "Services" section, it's called "LightingService" & is set to Automatic which starts on Windows startup.

Quelle ist Reddit - bitte testen! Würde den Dienst (und Prozess) an deiner Stelle beenden.

Vapingtraps
Fragesteller
@WaveAhead

Hab jetzt alles probiert was du geschrieben hast, leider kein Erfolg… Ich habe jetzt mal noch das BIOS auf 1801 geupdatet (vorher 1501). mal schauen vielleicht nützt das irgendwas. Update folgt

Vapingtraps
Fragesteller
@WaveAhead

Also,

Fortnite läuft plus minus jetzt flüssig. 240fps mit drops zwischendurch auf 160/170.

Nächstes Problem: FIVEM. Fühlt sich 0 flüssig an obwohl ich die 180fps gecapped habe und ständig zwischen 120-180 bin. Meinst du es könnte auch daran liegen, dass mein Monitor nur Full-HD ist und somit dir gpu / cpu nicht ausgelastet wird?

WaveAhead  06.02.2024, 15:00
@Vapingtraps

Schön zu hören, das ist ja dann mal ein Anfang!

Naja die 4090 ist eben für 4K-Gaming gedacht und wenn du deine Auslastung/Temperaturen anschaust, wirst du wahrscheinlich sehen, dass die Grafikkarte nicht mal ansatzweise schwitzt, oder?

Schafft dein Monitor von "Haus aus" nativ 240Hz oder ist er übertaktet?

Vapingtraps
Fragesteller
@WaveAhead

Er schafft von Haus aus 240hz. Habe mir jetzt einen 4k 144hz Monitor bestellt sollte in 2 Tagen ankommen. Mal gucken ob sich dann was ändert und die Framerates konstanter bleiben…

WaveAhead  06.02.2024, 15:38
@Vapingtraps

Schreib gerne dazu ein Update, würde mich interessieren.

Ansonsten würde ich es wirklich auf die Grafikkarte schieben.

Vapingtraps
Fragesteller
@WaveAhead

Ja, das komische ist halt, dass die benchmarks von timespy etc absolut gut ausfallen mit sehr guten werten. Naja, wir sehen es dann. Auf jedenfall danke ich dir viel mals für deine Zeit und deine Beiträge :) Update folgt auf jedenfall

Hallo,

bei der Konfiguration,

bleibt nur noch das Internet, oder dein LAN, als Bottleneck übrig.

Oder halt die Gaming-Server.

Hansi

Vapingtraps
Fragesteller

Hallo,

Beim Speedtest sind folgende Ergebnisse rausgekommen:

Downlaod: 650mbp/s

Upload: 70mbp/s

Glaube sollte auch nicht das Problem sein…🙁

Vapingtraps
Fragesteller
@Kerner

Ja, mit dem Internet gibt es absolut keine Probleme. Super Ping + download / upload geschwindigkeit.

Kerner  06.02.2024, 07:22
@Vapingtraps

Wie lange braucht das Bingen?

Also Fortnite spielt man doch damit nicht.

Das ist doch was für Kinder-PCs.

Hansi

Hallo Vapingtraps - nutzen Sie auch den GeForce Experience herunterladen | NVIDIA für die Spiele bzw. die optimierten Einstellungen anwenden oder haben Sie das schon einmal versucht? Ich weiß es nicht bzw. ich sitze nicht vor Ihrem Rechner.

Haben Sie auch andere Programme (wird in der Fremdsprache als "software" bezeichnet), Spiel zählen auch dazu, ausprobiert. Es könnte auch an Ihrem Netzwerkanbieter liegen. Fraget Sie doch mal höflich nach ob in Ihrer Region Störungen vorliegen.

Eine andere Möglichkeit wäre, was Sie noch ausprobieren können, als Sicherheitslösung nur den Microsoft Defender laufen lassen. Andere Sicherheitslösungen machen mehr Probleme als man glauben/denken kann. Die können das BS (Betriebssystem) & Programme sehr stark beeinflussen. Discord oder TeamSpeak nicht im Hintergrund laufen lassen. Dazu zählen auch die Spieleverwalter (wird in der Fremdsprache als "game/ing launcher" bezeichnet). Solche Programme sollen auch nicht mit dem BS mit starten. Die können den Datenverkehr des BS sehr stark stören.

Die Spiele, zumindest 2 davon (battle royale), sind für mich Schund. Man dreht sich nur im Kreise. Versuchen Sie andere Spiele bzw. das deren dlr (Dienstleistungsrechner) sich in der EU (europäische Union) befinden.

Ich könnte Ihnen einige Spiele für Ihren stationären Rechner der neueren Generation vorschlagen, die würden Ihnen wahrscheinlich nicht gefallen.

Haben Sie vielleicht ein Xbox Game Pass Ultimate | Xbox bei MS (Microsoft) oder Spiele von der Xbox Konsole? Falls ja, können Sie die auf Ihrem stationären Rechner zocken. Hier sind Rechner Spiele für mobil/stationär: Xbox-Spiele | Xbox (gemischt für Rechner & Konsole usw. halt).

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung