"Neuer Frühling" von Heinrich Heine?

2 Antworten

Es sind 44 (!) Gedichte, die alle unter diesem einen Titel stehen. Aber bezeichnend ist der Unterschied zwischen dem ersten: Klage über den Winter und dann: "Doch es ist kein Schneegestöber [...] Duftge Frühlngsblüten sind es" und dem letzten (Nr.44): Schöner Süden, wie verehr ich deinen Himmel [...] Seit ich diesen Menschenkehricht Wiederseh, und dieses Wetter!" Von Anfang bis Ende: Er hat mehr für gutes Wetter übrig als für schlechtes.

Ein anderer Dichter hat es so gefasst "[...] denn mit jedem neuen Frühling kehrn die Rosen zurück". So ist das mit dem "neuen Frühling".

Fontanefan  28.02.2025, 08:06

Bald kommt wieder einer!

Mit dem neuen Frühling sind auch politische Neuerungen gemeint, die man sich mit der "Revolution" von 1848 erhofft hat. Heine war auch ein "politischer" Dichter. Du kannst die Gedichte mal unter diesem Aspekt durchforsten.

Außerdem etwas über die (Zwischen )epoche nachlesen. Vormärz oder"Vormärz Literatur" googeln. Da wirst du sicherlich fündig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Germanistik, Anglistik, Politik