Neuer Fernseher - Kein Signal

4 Antworten

Ist Dein Bildschirm verkabelt oder hast Du eine Schüssel. Wir hatten uns zu unserem neuen Fernseher im Wohnanhänger eine Schüssel gekauft und verstanden zunächst nicht, warum trotz drehen und schwenken der Schüssel kein Bild ankam. Des Rätsels Lösung war die ungenaue Ausrichtung. Ich wußte vorher nicht, dass die Schüssel kein Signal bekommt, wenn sie nicht in Satelitenrichtung millimetergenau ausgerichtet ist.

Divamaus
Beitragsersteller

Habe keine Schüssel, trotzdem danke.

Kabelverbindung überprüfen, die Stecker! Wenn du das schon gemacht hast, ist etwas kaputt, der eingebaute Kabelreceiver z. B. - also umtauschen! Elektronische Teile gehen wenn dann gern mal gleich kaputt.

Dass du selber etwas falsch gemacht hast, glaube ich nicht. Die wenigsten Fernseh-Fragen sind so klar wie deine ;-).

Kannst Du zwischen digitalem und analogen Empfang umschalten... irgendwo? Vielleicht hast Du es aus Versehen verstellt.

Divamaus
Beitragsersteller

Nicht dass ich wüsste. Finde da auch nirgendwo was. Und Kanäle hatte ich analog und digital gesucht..

Das hört sich nach einem zu schwachem Signal an,beim digitalen Fernsehen sind immer rund 10 Sender auf einer Frequenz und ist da der Pegel zu niedrig fallen immer gleich alle Sender der Frequenz aus.Im Kabelnetz gibt es unterschiedliche Signalstärke,Sender auf den niedrigen Frequenzen habe einen höheren Pegel als die hohen Frequenzen,so kommt es das einige Sender gehen,andere nicht.Der Fehler kann am Antennenkabel liegen oder auch am Hausverteiler,da solltest Du erst einmal die Nachbarn befragen ob die auch Probleme haben,ist das nicht der Fall dann tausche einmal das Antennenkabel gegen ein hochwertiges Klasse A Antennenkabel mit mindestens 99 dB Abschirmung.