Neuer Elektroherd auch mit 20 ampere absichern?

2 Antworten

In deiner Beschreibung sind einige gröbere Unklarheiten.

Wenn du einen Eherd mit 3 x 16A hast, dann brauchst du eine Herdanschlussdose in der die 3 Außenleiter, der Neutralleiter und der Schutzleiter aufgelegt sind. Ist das nicht der Fall, dann muss erst einmal eine enstrprechende Leitung vom Kundenverteiler (Sicherungskasten) bis in die Küche verlegt werden - mit herkömmlichen Schukodosen ist da nichts.

Wenn diese Anschluss existiert und nur die Sicherungen fehlen, dann ist zu klären welche Leitungen verlegt sind. Wenn es 2,5mm² ist, kann problemlos eine 20A Sicherung eingesetzt werden, dem Herd ist es völlig egal (die 16A sind ein Mindestwert), die Sicherung ist nur für den Leistungsschutz.

Abgesehen davon:

D01-Sicherungen passen auch in DL-Sockel und können mit einer speziellen Haltefeder auch in D02-Schraubsockeln verwendet werden.

frogness777
Beitragsersteller

Danke, ja es waren 2,5mm Kabel also kein Problem, der Elektriker vom Anschlussservice war eh noch einmal da um alles zu testen.

Was sind denn das für Sicherungen?

Schraubsicherungen (Sockelgröße ?) oder Automaten?

Wenn bis zum Herd Leitungen mit 2,5 mm Durchschnitt liegen, ist diese Absicherung von Vorteil! Für 1,5 mm Durchmesser sind sie zu groß ausgelegt, da sollten es nur 16 A sein.

frogness777
Beitragsersteller

Danke, ja es waren 2,5mm Kabel also kein Problem, der Elektriker vom Anschlussservice war eh noch einmal da um alles zu testen.