Neuer Brillenträger?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes, wie alt bist du. Kennst du WEerte deiner Brille? Sehe ich das richtig, dass du kurzsichtig bist, also -Gläser hast?
Ist es ganz normal, was du schilderst. Ein kurzsichtiger Mensch sieht in der Nähe ohne Brille alles scharf und sogar größer , als mit Brille. Ist z.B. deine Brillenstärke -1,5 dann teile mal 100 cm durch diese 1,5, dann erhälst du die Zahl 66, 66. Das bedeutet, du siehst bis zu diesen 66,66 cm Entfernung ohne Brille alles scharf und größer, ab dieser Entfernung beginnt es dann unscharf zu werden.
Solltest du üner 40 sein, hat bei dir die Alterssichtigkeit begonnen und deine Augenlinsen sind nicht mehr elastisch genug, um sich auf die Nähe einzustellen. Das gilt im Moment aber nur dann, wenn du die verkleinernde Brille aufhast.
Frag nach, wenn du noch Fragen hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Newbie77
Beitragsersteller

Danke, sehr hilfreich ! Bin mitte 40 und habe Werte von -1,25. Deine Rechnung kommt auch so hin. Da ich aber auch noch eine Lesebrille mit 1,0 habe wäre vermutlich eine Gleitsichtbrille dann doch die bessere Wahl gewesen ?!

euphonium  12.08.2023, 22:42
@Newbie77

Mit deiner Lesebrille hast du fast genau dieselbe Stärke, wie ohne Brille. -1,25 +1,0 = 0,25. So gesehen würde ich dir wahrscheinlich gar keine Nahbrille verordnen, denn ohne Brille ist das Bild in deinem Fall sogar noch eine winzige KLeinigkeit größer als mit einer Lesebrille. Jetzt eine Gleitsichtbrille anzuschaffen hat den Vorteile, du kannst im ganz normalen Alltag in die Ferne gut sehen und musst die Brille für die Nähe nicht abnehmen, es ist fast wie vor der Alterssichtigkeit, aber nur fast. Nachteil ist z.B. der Blick nach oben in die Nähe. Das kann man an Bahnhöfen beobachten, wenn die älteren Menschen ihren Kopf ganz ins Genick legen müssen, um den Fahrplan durch das Nahteil scharf zu sehen. In diesem Moment hebst du die Brille etwas hoch und fertig.
Alles Ding hat zwei Seiten.

Schönen Sonntag.

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Falls bei dir bereits die Alterssichtigkeit einsetzt, kann es normal sein, dass du mit Minus-Gläsern in der Nähe unscharf siehst wenn es sich um eine Einstärken-Brille handelt. Um in allen Bereichen scharf zu sehen, könnte in diesem Fall eine Gleitsichtbrille Abhilfe schaffen. Dazu hätte dich dein Optiker jedoch normalerweise gegebenenfalls vorm Kauf beraten.

Bist du aber noch jung und siehst mit deiner Fernbrille in der Nähe schlecht, deutet das auf eine Überkorrektur hin. Das wäre dann nicht in Ordnung und sollte vom Optiker überprüft, beziehungsweise mit passenden Glasstärken nachgebessert werden.

Hängt etwas vom Alter ab. Bist du schon über 40, kann das Problem mit der Nahsicht mit einer beginnenden Presbyopie zu tun haben.

Bist du jünger, scheint die Brille etwas zu stark zu sein.

Vielleicht ist es Gewöhnungssache und deine Augen müssen sich erst noch an die Brille gewöhnen. Aber wenn es nicht weg geht und dich auch sehr stört/behindert, dann würde ich noch mal zu deinem Augenarzt oder Optiker gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mir macht es Spaß, anderen hier zu helfen. 😊🩷

Das klingt als würden die Werte nicht stimmen.