Neuer Bewegungsmelder vom Nachbarn blendet - Was tun?
Hallo zusammen,
mein (mir unbekannter) Nachbar von gegenüber hat einen neuen Bewegungsmelder angebracht, der leider ständig angeht und somit Abends ununterbrochen mein Wohnzimmer erhellt.
Direkt am Fenster kann ich quasi nur noch mit geschlossenen Rollos sitzen, weil es mich total blendet.
Der Bewegungsmelder ist direkt mittig auf meine Wohnung gerichtet und hat keinen Abblendschutz.
Bringt es etwas, den Nachbarn anzusprechen und habe ich eine rechtliche Handhabe, ihn zu bitten, die Leuchte abzublenden?
Ich bin dankbar für jeden Tipp.
7 Antworten
Bevor ich über "rechtliche Handhabe" nachdenke, würde ich den Nachbarn erst mal ansprechen. Mit den meisten Nachbarn funktioniert das. Er wird das ja nicht mit Absicht gemacht haben, das Problem ist ihm sicher nicht bewusst.
Da Dir der Nachbar unbekannt ist, ist das gleich die Gelegenheit, sich mal vorzustellen.
Klar bringt das was, den Nachbarn anzusprechen. Vermutlich sogar soviel, dass das Problem gelöst ist. Auf jeden Fall ein Versuch wert, bevor du gleich mit irgendwelchen rechtlichen Handhaben ankommst.
Du hast ja die Bilder.
Du gehst erst mal zu deinem neuen unbekannten Nachbarn, stellst dich höflich vor, dann erstmal ein bißchen Smalltalk und dann kannst du ihn ja mal darauf ansprechen, dass das Licht direkt in dein Wohnzimmer leuchtet und dich blendet und ihm die Bilder zeigst und ihn dann bittest, das Licht anders einzustellen.
Ich würde einfach den Nachbarn Mal nicht darauf ansprechen. Ihm sagen, dass der Bewegungsmelder dein ganzes Wohnzimmer erhellt, wenn der angeht und ob ob man da vielleicht eine Lösung finden könnte.
Ich würde erstmal den Nachbar nett das Problem schildern. Er wird sich bestimmt einsichtig zeigen. Wenn nicht, könntest du über evtl rechtliche Schritte nachdenken.
Anrufen. Wenn es nicht hilft Anwalt.