Neuen ram kaufen?

4 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass bisher 2 von 4 RAM-Slots belegt sind. An deiner Stelle würde ich deinen RAM durch entweder zwei 16 GB Sticks ersetzen oder nochmal zweimal die gleichen 8 GB Sticks kaufen.
Nvm. kauf dir vielleicht ein neues Mainboard, wenn das für dich passt, ansonsten 32 GB.

Du kannst RAM kaufen, aber das sollten die gleichen sein. 32 GB wären da optimal, wenn es die gleiche nicht mehr gibt, dann kaufe ganz neue 2x 16GB.

woefo
Beitragsersteller

Geht auch einmal 8gb und einmal 16gb? Weil mein Mainboard hat nur 2 RAM slots.

Kann man zwar so machen, aber idealerweise nimmt man zwei weitere RAM Riegel zu je 8gb und gleichen Typs. Sollte das nicht möglich sein, so kann man auch ein anderes Kit nehmen. Kombination aus 2x16gb und 2x 8gb geht auch. Allerdings wird die Geschwindigkeit aller Riegel durch den langsamste bestimmt.

So besteht dann die Möglichkeit, den sogenannten Dual Channel zu nutzen. Damit mit erhöht sich der Datentransfer unter den Riegeln und über den Bus zur CPU.

woefo
Beitragsersteller

Also geht 1 mal 8gb und einmal 16 gb? Weil ich hab nur 2 slots und 32 gb ist mir etwas zu viel.

HRBT9  20.07.2024, 22:00
@woefo

Hab einmal die gleichen Probleme gehabt, hatte ein DDR3 System mit 2 Slots.

Habe damals kaum Geld gehabt -gut, heute dank Inflation eigentlich wieder -

Mein System hatte 2x4 GB, und dann einen 8gb Stick bekommen. Einen 4g rausgeschmissen, den ,8g rein und lief.

Also laufen wird es definitiv.

Hab irgendwo mal gelesen, das selbst Dual Channel möglich sei.

Selbst wenn nicht, dann ist es so. Sind dann halt ein paar Prozent weniger Leistung in Games, als mit dual Channel.

Wenn dir jetzt der RAM ausgeht, wird es definitiv eine Verbesserung sein.

Jedenfalls hört das stottern auf.

Viele werden dir hier schreiben, das Dual Channel das maß der Dinge ist. Stimmt schon, Dual ist besser. Aber auch eine Frage der Mittel. 2x16 sind teurer als 1x16. Außerdem deine 16gb in Dual Channel retten deine Experience nicht, wenn Dir der RAM ausgeht und der Swap benutzt wird. Dann wird das deutlich bessere Erlebnis mit der 8gb + 16gb Lösung sein. Intel ist es m.E.n. weniger Unterschied im Dual Channel als bei AMD.

Kann man also durchaus machen.

Es ist ein Irrglaube, dass nur ein leerer RAM gut ist! RAM ist der schnellste Speicher im Rechner, weshalb Windows da "gern" Programmteile vorhält. Wenn andere Programme aktuell Speicher brauchen kann Windows in einer Nanosekunde Speicher freigeben. Wenn Programme, Spiele dann langsam laufen, ruckeln, und RAM voll belegt ist, hilft nur RAM erweitern. 16GB sind allerdings auch eine Mindestausstattung, mehr ist da auf jeden Fall ratsam.