Passt mein Alter Kühler auf das neue Board?

3 Antworten

Geh auf die Website des Hersetllers und schau nach, ob der Kühler eine Freigabe für den 1200er Sockel hat. Kann gut sein, daß der Hersteller einen Umrüst-kit dafür zur Verfügung stellt

Gio1803
Beitragsersteller

ich weiß leider nicht welcher es genau ist, ich hab den kühler damals in einem fertig-PC von HP erworben

MichaelSAL74  20.01.2022, 19:10
@Gio1803

Dann ist es besser den mit gelieferten Boxed-Kühler der neuen CPU zu verwenden oder... einen Neuen zu kaufen

Gio1803
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

die box kühler von Intel sind in der Regel ziemlicher Müll. Mein derzeitiger ist von Cooler Master und ist extrem leise

MichaelSAL74  20.01.2022, 19:18
@Gio1803

Ich hab nicht gesagt, daß die Boxed-Lüfter erste Wahl sind, daher "oder... einen Neuen zu kaufen"

Dann schreib CoolerMaster an und frag nach, ob es einen Umrist-kit auf den 1200er Sockel gibt

Von Experten Neroshu und xGeTReKtx bestätigt

Ja passt. LGA 115X und LGA 1200 haben die selben Abmessungen für die Montage

Ich würde aber kein Geld mehr in ne tote Plattform stecken. Schau dir mal den i5 12400F an, kostet 25€ mehr, ist aber bedeutend stärker. Passendes Board dazu ist z.B. das ASRock B660M Pro RS

Für LGA 1700 brauchts dann aber ggf ein extra Mounting Kit, je nach Kühler

Gio1803
Beitragsersteller

die 12xxer boards sind viel zu teuer, ich will den 11400f übergangsweise damit ich später auf AM5 und günstigen DDR5 Ram umsteigen kann

sgt119  20.01.2022, 19:15
@Gio1803

Das B660M Pro RS liegt aktuell bei 120€, Tendenz fallend. So teuer ist das nicht, verglichen mit nem halbwegs gut ausgestatteten B560/H570 Brett

Gio1803
Beitragsersteller
@sgt119

danke für den tipp, aber ich hole mir doch lieber ein MSI B560M- Pro VDH Wifi, das ist 10 Euro günstiger und kommt mit Wifi 6 sowie Bluetooth 5.2

Normalerweise steht in der Produktbeschreibung der Lüfter, wie sie Kompatibel sind.