Passt mein Alter Kühler auf das neue Board?
Hallo passt mein alter Kühler von meinem altem Board(LGA 1151 Sockel) auf ein neues Board mit einem LGA 1200 Sockel ?
ich will von einem i5 6400 auf einen i5 11400f upgraden und muss dann natürlich dementsprechend auch das Board wechseln.
Der Lüfter eiert nicht und hält meine derzeitige CPU immer noch gut kühl, deshalb fände ich es doof wenn ich den in den in die Tonne hauen müsste
3 Antworten
Geh auf die Website des Hersetllers und schau nach, ob der Kühler eine Freigabe für den 1200er Sockel hat. Kann gut sein, daß der Hersteller einen Umrüst-kit dafür zur Verfügung stellt
Dann ist es besser den mit gelieferten Boxed-Kühler der neuen CPU zu verwenden oder... einen Neuen zu kaufen
die box kühler von Intel sind in der Regel ziemlicher Müll. Mein derzeitiger ist von Cooler Master und ist extrem leise
Ich hab nicht gesagt, daß die Boxed-Lüfter erste Wahl sind, daher "oder... einen Neuen zu kaufen"
Dann schreib CoolerMaster an und frag nach, ob es einen Umrist-kit auf den 1200er Sockel gibt
Ja passt. LGA 115X und LGA 1200 haben die selben Abmessungen für die Montage
Ich würde aber kein Geld mehr in ne tote Plattform stecken. Schau dir mal den i5 12400F an, kostet 25€ mehr, ist aber bedeutend stärker. Passendes Board dazu ist z.B. das ASRock B660M Pro RS
Für LGA 1700 brauchts dann aber ggf ein extra Mounting Kit, je nach Kühler
die 12xxer boards sind viel zu teuer, ich will den 11400f übergangsweise damit ich später auf AM5 und günstigen DDR5 Ram umsteigen kann
Normalerweise steht in der Produktbeschreibung der Lüfter, wie sie Kompatibel sind.
ich weiß leider nicht welcher es genau ist, ich hab den kühler damals in einem fertig-PC von HP erworben