Neuen meiner Ex kennenlernen wegen Kind?

4 Antworten

Ich persönlich würde nichts fragen was hat er dich zu interessieren er ist

Ein Fremder für dich und du für ihn ein Feind warscheinlich. Ich würde ganz normal sein wie immer du auch bist.

Du bist wegen DEIN Kind da also können dir alle anderen am arsch vorbei gehen rede mit deine ex ganz normal und wenn du Hilfe brauchst kannst du es melden ich weiß zwar nicht wo musst nachschauen. Weil das geht nicht das deine ex alleine dein Sohn hat außer du hast was gemacht wofür es ein richtigen Grund gibt.

snds828
Beitragsersteller

Ne gibt keinen Grund,war die ganze Schwangerschaft daheim und ch um meine Ex zu kümmern,alles erledigt imushalt bei der Geburt dabei und wollte auch dann für meinen Sohn nachts aufstehn,was sie dann schon nicht wollte...

Gar keine.

Weshalb solltest Du überhaupt irgendwelche Fragen an ihn stellen wollen?

In dem Alter ist es normal, dass man häufigen kurzen Umgang hat. 3 mal die Woche eine Stunde wäre viel sinnvoller.

snds828
Beitragsersteller

3 mal die Woche wäre mir auch lieber.

BBPB21  09.02.2020, 16:42
@snds828

Geh mal zum Jugendamt und lass Dich beraten. Vielleicht können die auf die Mutter einwirken.

snds828
Beitragsersteller

Die stellen sie auch stur leider,aber da muss ich etwas mehr druck machen.Wir haben ja auch das Gemeinsame Sorgerecht und ich werde in nichts einbezogen.

BBPB21  09.02.2020, 16:51
@snds828

Da musst Du auch nicht miteinbezogen werden.

Sie muss Dich nur dann fragen, wenn sie außerhalb ihres Kreises oder Stadt mit dem Kind umzieht, wenn sie ein Konto fürs Kind eröffenen will, zu geplanten OPs, zum Schulwechsel, zur Taufe.

Also nur Dinge mit langfristiger Auswirkung.

Den Alltag bestimmt sie alleine, so wie Du den Umgang alleine bestimmst.

snds828
Beitragsersteller

Darum gehts ja,sie hat ihm ohne mich im Kindergarten angemeldet und auch beim Notdienst gewesen und ich habe nichts davon erfahren.

BBPB21  09.02.2020, 16:55
@snds828

Was soll das?

Den Kindergarten darf derjenige bestimmen, bei dem das Kind seinen Hauptaufenthalt hat. Ein Kindergarten hat keine langfristige Auswirkung aufs Kind.

Der Notdienst gehört zu den Alltagsangelegenheiten, die die momentan anwesende Person entscheiden darf.

Das müssen noch nicht mal Du oder die Mutter sein. Da darf auch der Nachbar mit dem Kind hin, wenn es notwendig ist.

BBPB21  09.02.2020, 16:58
@BBPB21 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 1687 Ausübung der gemeinsamen Sorge bei Getrenntleben

(1) Leben Eltern, denen die elterliche Sorge gemeinsam zusteht, nicht nur vorübergehend getrennt, so ist bei Entscheidungen in Angelegenheiten, deren Regelung für das Kind von erheblicher Bedeutung ist, ihr gegenseitiges Einvernehmen erforderlich.

Der Elternteil, bei dem sich das Kind mit Einwilligung des anderen Elternteils oder auf Grund einer gerichtlichen Entscheidung gewöhnlich aufhält, hat die Befugnis zur alleinigen Entscheidung in Angelegenheiten des täglichen Lebens.

Entscheidungen in Angelegenheiten des täglichen Lebens sind in der Regel solche, die häufig vorkommen und die keine schwer abzuändernden Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes haben.

Solange sich das Kind mit Einwilligung dieses Elternteils oder auf Grund einer gerichtlichen Entscheidung bei dem anderen Elternteil aufhält, hat dieser die Befugnis zur alleinigen Entscheidung in Angelegenheiten der tatsächlichen Betreuung.

§ 1629 Abs. 1 Satz 4 und § 1684 Abs. 2 Satz 1 gelten entsprechend.

(2) Das Familiengericht kann die Befugnisse nach Absatz 1 Satz 2 und 4 einschränken oder ausschließen, wenn dies zum Wohl des Kindes erforderlich ist.

snds828
Beitragsersteller

Also man sollte schon den Vater berichten wenn man mit dem Kind beim Notdienst war udn nicht das man es Wochen später von den nachbarn.

BBPB21  09.02.2020, 16:59
@snds828

Das ist nicht notwendig. Das ist alltägliches Geschehen.

Weswegen war das Kind beim Notdienst?

Stalkst Du Deine Ex oder warum befragst Du die Nachbarn?

snds828
Beitragsersteller

Treppe runtergefallen,...als ich ihn abgeholt habe haben die mir das erzählt...habe ja 3 Jahre da gewohnt und ein gutes verhältnis mit den nachbarn gehabt.

BBPB21  09.02.2020, 17:15
@snds828

Du meinst nicht, dass Du hier völlig übertreibst?

Kinder fallen zig mal irgendwo herunter und da landet man öfter mal beim Notdienst.

Du bist der Vater und da finde ich es sehr wünschenswert, dass Du eine gute Bindung zu Eurem Sohn aufbaust. Seid Eurem Sohn liebe Eltern! Wäre ich eine Ex, würde ich niemals die Ersatzmutterrolle übernehmen, wie es jetzt vielleicht der neue Deiner Ex als Ersatzvater tut. Wie steht er eigentlich dazu? Oder ist das nur der Wunsch Deiner Ex? Es schadet nur Eurem Kind. Sprecht vernünftig miteinander.

snds828
Beitragsersteller

Er kleidet zum Beispiel mein Kind immer ein mit seinem Fußballvereinszeugs und Autoclub Shirts und so...Ich möchte meinen Sohn so viel sehn wie es geht.Anfangs wars wie ich will dann alle 2 tage dann 1 mal die Woche...Was ich viel zu wenig finde.

BBPB21  09.02.2020, 17:06
@snds828

Oh, das ist aber böse.

Der Neue schenkt im Kleidung und Spielsachen.

So ein böser sozialer Vater aber auch...

Statt froh zu sein, dass der Mann das Kind leiden kann...

Ich fange an zu verstehen, warum die Mutter weniger Kontakt für ratsam hält.

heidemarie510  09.02.2020, 18:20
@BBPB21

Was soll denn dieser Blödsinn? Soll das Kind jetzt als Mittel benutzt werden, wer der "bessere Vater" ist? Der neue sollte auch guten Kontakt pflegen, das ist ja wohl klar. Aber der leibliche Vater kann jetzt nicht so allmählich in Vergessenheit geraten, nur weil er seinen Sohn nicht mit Sachen und Geschenken verwöhnt.

BBPB21  09.02.2020, 20:27
@heidemarie510

Das macht doch der Vater, der seinem eigenen Kind nicht die Geschenke des neuen Partners der Mutter gönnt.

Wenn die Beziehung zum Kind so schlecht ist, dass ein anderer Mann sie mit Geschenken erkaufen kann und dadurch der eigene Vater in Vergessenheit gerät - dann sollte sich der Vater mal Gedanken darüber machen,was er wohl für ein blöder Kerl ist.

Das passiert so nicht.

snds828
Beitragsersteller
@BBPB21

was heisst nicht gönnen es sind nur sachen mit denen der neue sich auch kleidet.Meine sachen hat er nie an wenn ich ihn mal abhole.Der neue sieht meinen sohn jeden tag ich einmal die woche 3 stunden was bevor der neue da war viel öfter war.Geht mir nur darum meinen Sohn so oft wie möglich zu sehn.

BBPB21  10.02.2020, 08:45
@snds828

Oh mimimimi, er trägt andere Sachen als die von Dir gekauften.

Und da kommst Du Dir nicht blöd vor?

Dein Verhalten ist extrem schlecht für das Kind. Die spüren diese Ablehnung mehr als Erwachsene, können sie aber nicht einordnen.

Und wenn es dann ordentlich Probleme gibt, dann ist natürlich die Mutter und der Next schuld.

Benimm Dich doch bitte wie ein Erwachsener und nicht wie ein Kleinkind, das mit der Mutter trotzt, weil jemand anderes auf ihrem Schoss sitzt.

DU schadest dem Kind.

Wieso hattest du ungeschutzten GV mit einer Frau, die du nicht liebst, um sie dann in schwangeren Zustand zu verlassen? Und jetzt hast du die Probleme!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater mit mehreren Kindern

snds828
Beitragsersteller

Ich habe sie geleibt,es war ein wunschkind und verlassen hat sich mich.