Neuen Freundeskreis aufbauen, schüchtern

6 Antworten

Hi, um neue Freunde zu finden könntest du dich beispielsweise in Kursen anmelden. Du solltest mehr aus dir heraus kommen. Sei nett, frage die Leute etwas. Sie werden merken, dass du Interesse zeigst. Beginne ein Gespräch und der Rest ergibt sich dann von ganz allein. Ich war auch mal sehr schüchtern und habe mich oft nicht getraut Fremde anzusprechen. Aber ich habe mich überwunden und gemerkt, dass es gar nicht so schlimm ist. Die Gespräche ergeben sich dann einfach. Man redet über ein Hobby oder andere Dinge. Geh auf die Leute zu und warte nicht, bis sie auf dich zugehen. Mach dir auch nicht so viele Gedanken darüber was andere vielleicht von dir denken, wenn du dich irgendwas nicht traust. Viel Glück :)

Ich denke,am besten wäre ein Verein! Da sind sofort gemeinsame Interessen da und somit auch gleich leichte Kontaktaufnahme.

Ronni123
Beitragsersteller

Ich spiele schon jahrelang im Badminton verein ziemlich erfolgreich habe auch freunde nur leider nicht in meinem Alter...

liese05  11.10.2013, 15:09
@Ronni123

Dann mach doch noch was zusätzlich. Schwimmverein, Tanzen fände ich auch super.

Für dich könnte es in Frage kommen, dich einer Gruppe anzuschließen, in der man etwas gemeinsam tut, z.B. ein Chor, ein Sportverein, eine Theatertruppe o.ä. Da lernst du neue Menschen kennen, solange du noch schüchtern bist, hast du mit ihnen eine gemeinsame Tätigkeit und nach der Kennenlernphase kannst du auf diejenigen zugehen, die dir besonders gut gefallen.

Ronni123
Beitragsersteller

Ich spiele schon jahrelang im Badminton verein ziemlich erfolgreich habe auch freunde nur leider nicht in meinem Alter..

wenn du leute nicht so gut ansprechen kannst (sowie ich :D) dann such dir hobbys wie mannschaftssport oder ähnliches, wo du kontat zu anderen bekommst und die langsam auch erst mal kennen lernst :) ansonsten dich selbst überwinden... das muss man üben von fremden zu fragen wie spät es ist bis zu anderen dingen :D hoffe ich konnte dir helfen :)

Ronni123
Beitragsersteller

Ich spiele schon jahrelang im Badminton verein, ziemlich erfolgreich, habe dort auch freunde nur leider nicht in meinem Alter...

Loona225  11.10.2013, 15:59
@Ronni123

was neues ausprobieren der abends mal ausgehen ? oft wird man dort auch angesprochen:)

du musst einfach offen sein. Das heißt nicht, dass du dich sofort in den Mittelpunkt drängen sollst, sondern dass du dich ein bischen miteinbringst und wenn du erst mal ein thema gefunden hast, über das du dich gut mit deinem Gesprächspartner oder so unterhalten kannst- vielleicht Hobbys oder so-, dann klappt das schon.(: