Kann ich nebenjob kündigen?

4 Antworten

Eine Kündigung ist normalerweise nur unter Einhaltung bestimmter Kündigungsfristen möglich, die normalerweise im Dienstvertrag oder im Kollektivvertrag festgelegt ist. Wenn sich beide Seiten einig sind, kann aber auch von diesen Fristen abgegangen und eine Verkürzung vereinbart werden. Ich würde daher einfach das Gespräch mit den Verantwortlichen Suchen und gemeinsam nach einer für alle guten Lösung suchen.

deuts641
Beitragsersteller

Also, wenn ich morgen die Kündigung einreiche muss ich dann trotzdem noch arbeiten bis zum monats ende? Ich halts dort echt nicht mehr aus. Ich meine ich habe noch nichtmal eine personal nummer, also sollte das doch problemlos funktionieren oder?

Da hilft dir doch gerne die minijob-zentrale.de weiter unter -> Arbeitsrecht: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/04_arbeitsrecht/08_kuendigungsschutz/node.html

wie z.B.: Gesetzliche Kündigungsfristen
Die gesetzliche Grundkündigungsfrist beträgt vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats. Diese Frist gilt sowohl für Sie als Arbeitgeber als auch für Ihren Minijobber.
Für die ersten drei Monate können Sie mit einer vorübergehenden Aushilfe eine kürzere Frist einzelvertraglich vereinbaren.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

deuts641
Beitragsersteller

Also, wenn ich morgen die Kündigung einreiche muss ich dann trotzdem noch arbeiten bis zum monats ende? Ich halts dort echt nicht mehr aus. Ich meine ich habe noch nichtmal eine personal nummer, also sollte das doch problemlos funktionieren oder?

Kommt auf euren Vertrag an. Ihr müsst einen haben, ob mündlich oder schriftlich

Gesetzliche Kündigungsfrist: Vier Wochen zum Monatsende oder zum 15.

deuts641
Beitragsersteller

Also, wenn ich morgen die Kündigung einreiche muss ich dann trotzdem noch arbeiten bis zum monats ende? Ich halts dort echt nicht mehr aus. Ich meine ich habe noch nichtmal eine personal nummer, also sollte das doch problemlos funktionieren oder?