Neue Windows 11 Lizenz wenn ich CPU und Mainboard upgrade?

5 Antworten

Hallo

Nach einem Hardwarewechsel, genauer gesagt nach einem Mainboard Wechsel, wird eine erneute Aktivierung einer Windows Lizenz notwendig, weil eine aktive digitale Windows Lizenz über eine Hardware ID mit dem Mainboard verknüpft ist. Die digitale Lizenz selbst ist aber auf den Microsoft Aktivierungsservern hinterlegt. Dies dient einer erneuten automatischen Aktivierung von Windows nach einer erneuten Installation, an der selben Hardware (Mainboard).

Eine aktivierte digitale Windows 11/11 Lizenz kann mit einem Microsoft Konto verknüpft werden, falls noch nicht geschehen und damit kann die Aktivierung der Lizenz dann auch auf neue Hardware übertragen werden.

Die Verknüpfung mit einem Microsoft Konto geschieht aber nicht automatisch, nur durch die bloße Nutzung eines Microsoft Kontos, sondern die Verknüpfung muss manuell durchgeführt werden, es sei denn, das Microsoft Konto wurde schon bei der erstmaligen Aktivierung der Lizenz genutzt. Dann ist die Lizenz bereits mit diesem Microsoft Konto verknüpft.

Da steht das alles nochmal sehr ausführlich beschrieben:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-aktivieren-c39005d4-95ee-b91e-b399-2820fda32227#WindowsVersion=Windows_10

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-%C3%A4nderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10

Wenn du alles richtig machst, dann brauchst du nach dem Hardwarewechsel keinen neuen Windows Lizenz Key und kannst dir die Kosten dafür sparen.

Andernfalls bleibt die digitale Windows Lizenz auf den Microsoft Aktivierungsservern mit dem alten Mainboard verknüpft und du würdest sie mit dem Mainboard weitergeben, falls du das Mainboard weiterverkaufen möchtest. Der neue Besitzer braucht dann nur noch Windows an dem Mainboard neu zu installieren und weil auf den Microsoft Aktivierungsservern die digitale Lizenz für das alte Mainboard noch immer hinterlegt ist, wird die Windows Neuinstallation dann automatisch aktiviert, eine aktive Internetverbindung vorausgesetzt.

mfG computertom

Nachtrag:

Ich hatte Fragen zu diesem Thema hier schön öfter beantwortet. Ließ deshalb auch mal diesen Beitrag:

https://www.gutefrage.net/frage/ssd-mit-windows-in-neuen-pc-2#answer-537297069

Da gibt es noch mehr Infos zu dem Thema.

mußt Du ausprobieren, kann sein, daß ne neuerliche Aktivierung reicht, kann aber auch sein, daß Du nen neuen Key brauchst

Das kommt auf die Laune des Lizenz-Server an, der ist mal so und mal so gelaunt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Eigentlich nicht, wenn du dich mit dem gleichen Microsoft Account einloggst, sollte das reichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker /Anwendungsentwicklung

Nein brauchst du nicht, im schlimmsten Falle musst du nur deinen alten Lizenzschlüssel noch mal neu eingeben.