Neue Teilklasse - Freunde finden?

2 Antworten

bring dich ein. konzentriere dich vielleicht darauf, etwas aufgeschlossener zu wirken (mehr zu lächeln, nicht so in eine ecke verziehen) und einfach mal auf leute zugehen. glaub mir, das ist nicht so weird wie du denkst.

ich freu mich immer wenn leute einfach locker auf mich zukommen und offen sagen "hey, ich hab hier niemanden und fühle mich einsam. können wir vielleicht mal was machen?" du musst dich ja nicht verstellen und offen damit umgehen und die meisten personen werden sich darüber freuen. so ist es jedenfalls bei mir und in meinem umfeld.

In der Oberstufe haben die meisten Gymnasien und Oberstufenschulen keine festen Klassen mehr, sondern ein Kurssystem. Das heisst du sitzt in jedem Fach neben anderen Leuten weil ja jeder eine andere Kombination wählen kann.

Ausser ein paar einzelnen Schülern die vielleicht gerade erst zugezogen sind, sind es ja auch keine ganz neuen Leuten, sondern Schüler die in der Mittelstufe in Parallelklassen waren. Die wirst du ja auch kennen.

Und ansonsten habt ihr ja weiterhin alle gleichzeitig Pausen, und die Pausen kannst du ja eh verbringen mit wem du möchtest.