Neue Taufkerze oder alte benutzen?

Agnos2  17.08.2024, 12:50

Wurde die Kerze schon mal angezündet

ezraxkhm
Beitragsersteller

Ja die Kerze wurde schonmal angezündet

annie80  17.08.2024, 14:49

Wieso lässt du dich nochmals taufen?

ezraxkhm
Beitragsersteller

Da es trotzdem eine andere Religion ist und ich aus der katholischen Kirche ausgetreten bin

2 Antworten

Bist du sicher dass du getauft wirst? Warum fragst du nicht den Pfarrer. Die trinitarischen Christen und da gehören die Katholiken und orthodoxen Richtungen, nebst einigen andern dazu, erkennen die Taufe gegenseitig an. Die sind alle mit der gleichen Formel (Vater, Sohn und heiliger Geist) getauft und das reicht. Man kennt den Wechsel dann als Übertritt in eine andere Konfession. Möglicherweise gibt es da eine kleine Feier aber keine Taufe mehr, also kannst du die alte Kerze mitnehmen, wenn das überhaupt bei einem Übertritt so üblich ist.

ezraxkhm
Beitragsersteller

Ja ich habe auch schon eine Termin. Ich bin aus der katholischen Kirche ausgetreten und wollte in eine neue Religion die ich mehr verehre als die Katholische und die mir näher am Herzen liegt. Auch wenn wir beide den selben Gott haben, glauben wir trotzdem total anders. Deswegen werde ich auch neu getauft.

wolfruprecht  17.08.2024, 15:29
@ezraxkhm

Das glaube ich dir nicht. Die russisch-orthodoxe Kirche tauft kein zweites Mal. Allein schon deine Frage mit der "gebrauchten Taufkerze".....😂

Ignatius1  17.08.2024, 18:05
@ezraxkhm

Was redest du da ?

Die Orthodoxie hat nahezu denselben Glauben wie die Katholische Kirche .

Die Trinität die Heilsnotwendigkeit der Taufe

Die Sakramemte

Und das Grosse Glaubensbekenntis dazu ist identisch .Weil als er formuliert wurdewar die Orthodoxe Kirche mit der Katholischen Kirche noch bis ins11 Jahrhundert eineeinzige Kirche .

Das soll dann welche Orthodoxie sein ?

Die russische ?

Du wirst doch nicht mit einer abgebrannten Kerze zur Taufe kommen

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14