Neue Schuhe färben ab?
Habe mir vor etwa drei Wochen relativ teure Markenschuhe gekauft, es sind schwarze Halbschuhe. Leider färbt das Innenfutter (schwarz) dermaßen ab, dass meine Fußsohlen nach einem typischen Arbeitstag kohlrabenschwarz sind und nur langwierig mit Bimsstein zu reinigen. Vor allem im Fersenbereich ist es ganz schlimm.
Das ganze geht durch die Socken durch, die sind auch schwärzlich verfärbt (Markensocken von Falke).
Das ist mir bei Schuhen noch nie passiert, auch nicht bei Schuhen jener Marke. Sollte man das beim Händler monieren oder hat das abfärben andere Gründe/ist normal?
Ich möchte in dem Laden nicht als überzwergiger Pfennigfuchser dastehen, habe so was aber noch nicht erlebt, deswegen wollte ich vorher fragen.
4 Antworten
Das ist die Gerbflüssigkeit aus dem Leder. Durch den Fußschweiß löst sich die Gerbflüssigkeit und gerbt Deine Fußsohlen.
Ist das gefährlich? Kommt darauf an woher das Leder stammt. Stammt es aus Fernost und wird in der EU zum Schuh verarbeitet kann es sein dass es durch Chrom-VI-Salze krebserregend ist. Trägt man chromgegerbte Lederschuhe ohne Socken steigt die Krebsgefahr stark an.
Vor ein paar Jahren wurde bei uns in der Firma von buntverzinkt (chromatiert) auf weißverzinkt bei Metallteilen umgestellt wegen Krebsverdacht durch die Chromatierung. Die Metallteile fasst man mal kurz an, chromgegerbte Lederschuhe trägt man meist den ganzen Tag.
Ich würde sie reklamieren. Normal ist das nicht.
versuche eine email zu schreiben oder zum laden zu gehen und sie zu reklamieren. kaufe selber auch designerschuhe zb meine prada cloudbust thunder und die haben gar keine gute quali wundert mich immer das es bei designer schuhen so komisch ist
Danke. Bin eigentlich kein reklamierender Kunde, aber vielleicht stimmt das. Ich versuche es mal.