Neue schuhe eng?

4 Antworten

Es kann sein, dass sich der Schuh noch etwas ausdehnt und ausleiert. Das ist aber ein Glücksspiel.

Der Fuß gewöhnt sich nicht nur daran sondern der Fuß geht kaputt.

Da Du "ausgeleierte" Schuhe getragen hast konnten sich Deine Füße aus der Enge befreien also etwas in Richtung natürliche Fußform.

Tipp für den nächsten Schuhkauf: Du stellst Dich auf ein Stück Karton und zeichnest mit einem Stift den Umriss Deiner Füße unter Last auf. Diesen Umriss schneidest Du aus und diese Schablone nimmst Du mit und tust sie in die potentiellen neuen Schuhe. Nur wenn diese Schablone vollständig in den Schuh passt ohne irgendwo umzuknicken dann passen die Schuhe auch wirklich

Grundsätzlich ist die Chance dass sich Schuhe in der Breite dehnen deutlich größer als bei der Länge. Aber das geht auch nicht unbegrenzt. Wenn es weh tut sind die Schuhe definitiv zu eng und sie verformen eher die Füße als dass sie sich auf die passende Weite dehnen, auch wenn mit der Zeit die Schmerzen nachlassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise sollte ein Schuh passen und nicht drücken. Dein -Fuss gewöhnt sich nicht daran oder nur mit Blasen und Hornhaut. Wenn es geht, dann gib diese Schuhe zurück. Schuhe gibt es in verschiedenen Breiten.