Schuhe umtauschen, Geld zurück?

8 Antworten

Meines Wissens hast du bei fehlerfreier Ware kein Recht auf Umtausch oder Geldrückzahlung. Das liegt rein im Ermessen des Händlers, wie kundenfreundlich sein Service ist. Wichtig: Alle Etiketten müssen dran sein - Die Schuhe dürfen nicht getragen sein - Du musst einfach überzeugend und ebenfalls freundlich sein - Das alles vergrößert deine Chancen. Wenns nicht klappt - ebay. Oder frag eine Freundin vielleicht passen sie ihr ja.

ProfDrHouse  11.05.2012, 10:50

auch bei defekter Ware hast du kein Recht auf Umtausch oder Geldrückzahlung nur ein Recht auf beseitigung des Mangels.

Das kommt auf Ihr Verhandlungs-Geschick an... was wurde Ihnen denn versprochen? Rein rechtlich bekommen Sie "nur" den Gutschein. Aus Kulanz zahlen viele das Geld zurück.

Der Händler ist nicht verpflichtet, dir die Schuhe umzutauschen. Ober er einen Umtausch überhaupt macht und ob in Geld oder mit einem Gutschein, das ist ihm oblassen.

Kommt drauf an, bei welchem Laden. Normalerweise, wenn du die Schuhe noch nicht auf der Straße getragen hast, bekommst du dein Geld zurück.

Der Händler muss das Geld zurückgeben, da man bei Sachmängeln ein Recht hat vom Vertrag zurück zutreten!