Neue Sachen kaufen und verkaufen erlaubt?

3 Antworten

Du handelst Gewerblich und musst dementsprechend auch ein Gewerbeschein besitzen, somit auch Umsatzsteuer bezahlen falls du dadurch Einkommen erhälst. Das darfst du in deinem Alter nicht, da musst du mindestens 18 Jahre sein.

Mit 15 Jahren bist du schon Strafmündig, dass heißt, wenn du Steuern zahlen müsstest, dies nicht machst und das kommt raus, kannst du bestraft werden und vorbestraft sein.

Fabio051223
Beitragsersteller

vielen dank! Ist alles mit meiner mutter eigentlich besprochen wird bei den Steuern auch mitgerechnet🙌🏻

Wenn du etwas kaufst mit der Absicht es mit Gewinn zu verkaufen (egal ob Neuware oder z.B. gebraucht auf dem Flohmarkt), dann brauchst du einen Gewerbeschein.

In deinem Fall ist es also nicht erlaubt.

Fabio051223
Beitragsersteller

Aber sind Flohmärkte nicht extra für solche ohne gewerbeschein?😅

deufelschen699  22.02.2021, 20:21
@Fabio051223

Du kannst dort natürlich deine gebauchten Sachen verkaufen. Aber wenn ich z.B. dort einen Stand mit gebrauchten Sachen habe. Ich verkaufe dort z.B. eine Schallplatte für 2€. Du kaufst sie mir ab, weil du weißt, dass sie viel mehr wert ist um sie dann für mehr Geld zu verkaufen. Dann handelst du in dem Moment gewerblich, da du es mit Gewinnabsicht kaufst.

Fabio051223
Beitragsersteller
@deufelschen699

Okayy. Wo kann man das machen mit einem Gewerbeschein. Natürlich meine Mutter ist dabei und nicht das Sie denken mit 15 einen eigenen Gewerbeschein

deufelschen699  22.02.2021, 20:22
@Fabio051223

Beim Gewerbeamt. Aber ich als Mutter würde definitiv kein Gewerbe auf mich anmelden, damit mein Kind sowas macht.

Fabio051223
Beitragsersteller
@deufelschen699

Meine Mutter hilft mir dabei und bekommt auch einen Anteil davon ab das ist klar!

deufelschen699  22.02.2021, 20:26
@Fabio051223

Müsst ihr wissen. Aber informiert euch vorher. Das ist nicht mal eben so schnell nebenbei gemacht etc.

Betreibst Du das fortwährend und nachhaltig, dann nennt man das gewerbliches Handeln.

Und das könnte Ärger mit den dafür zuständigen Behörden geben, wenn die auf Dich aufmerksam werden.