Neue Regelung bei der Angabe der Energieeffizienz zum Beispiel beim TV ?

1 Antwort

damit soll eigendlich gemeint sein, wie viel der fernseher verbraucht. die frage ist nur, wie sich das berechnet. ich habe schon länger den verdacht, dass da gemauschelt wird, denn so sehr man auch sucht, es werden nirgendwo kritierien für die berechnung verraten.

so weiß ich z.B. dass die bildschirmdiagonale einen einfluss auf die berechnung hat, was ich unfair finde, denn ein 32" gerät erfüllt die funktion "fernsehen" genauso wie ein 85" gerät.

das sugeriert, wenn am 85er ein dickes fettes grünes A+ prangert, während der 32er "nur" auf A kommt, dass der 85er sogar sparsamer ist...

lg, anna