2 Ratten. Ratte ausleihen?

Nochmal zu dem Käfig

Meine Ratte Pieti hatte einen Tumor und deshalb sind die beiden gerade in dem Minikäfig. Eigentlich habe ich 2 Vogel Vulieren welche einen ganzen Raum einnehmen xD

2 Antworten

Du willst danach wohl keine Ratten mehr, sonst könntest dir ja ein paar dazuholen?!

Falls du das nicht willst, das mit dem leihen kenne ich nicht! Vlt. könntest du Dir von einem Schlangenbesitzer eine borgen?! Vlt. kann man auch eine kaufen, und wieder zurückgeben, bzw. dann eben als Schlangenfutter her/zurückgeben(vlt. auch an jemand der eine Ratte will, weiß aber nicht wie wahrscheinlich das ist)?! Ob das für Dich in Frage kommt weiß ich nicht! ^-^

Wenn die aber so alt sind, würde ich überlegen die eine alleine sterben zu lassen, gegen Ende werden Ratten ja oft krank/schwach/ruhiger(wenn die eine stirbt dürfte die andere auch den Punkt erreicht haben, dass sie schwach/krank/ruhig ist), vlt.ist es besser in Ruhe zu sterben, als von einer jüngeren Ratte "gepiesackt" zu werden?! Die springen ja gerne mal an einem rum/rangeln/stupsen/pieken etc.! Bei einer von meinem Ratten wars mal so, dass sie mir leid tat, dass sie da am Ende so eine "Action" hat, sie wurde gemütlicher, wollte nicht mehr so rumspringen und war genervt von der anderen Ratte! Ich habe sie gegen Ende oft getrennt/rausgeholt weil ich ihr etwas ruhe geben wollte!

Stell Dir vor ein alter Mensch wird schwach, ruhig, zieht sich zurück, und jemand junges springt dauernt bei dem alten Menschen rum, zerrt an ihn, zieht an ihn, zupft etc. finde das nicht so gut!

Also wenn du die armen Tiere alle in diesen offensichtlich viel zu kleinen Kägig gesperrt hast... Oh man. Aber dass man Tiere ausleihen kann, hab ich noch nie gehört. Gibt es sowas echt?

RoetlicherSturm  11.04.2020, 14:00

Zumindest hier in der Schweiz ist es gang und gebe das man Meerschweinchen vermietet und das ist tatsächlich recht praktisch wenn der Partner stirbt und man nicht in einen Teufelskreis gelangen will.

Aber bei Ratten, die so schwer zu vergesellschaften sind, halte ich es für unnötig. Auch hoffe ich das der Käfig nur ein Transportkäfig ist...

kpopfaiiry  11.04.2020, 14:02
@RoetlicherSturm

Hoffe ich auch...

Also ich hab hier in Deutschland davon noch nie was gehört, wobei es wirklich ganz praktisch ist. Spricht ja auch nichts dagegen wenn sich die Tiere verstehen :)

RoetlicherSturm  11.04.2020, 18:45
@kpopfaiiry

Eine Freundin hat sich letztes Jahr eins gemietet. Nachdem das ältere verstarb durfte sie es entweder zurück geben, oder denn vollen Preis zahlen und es behalten. (beim mieten zahlt man nur die Hälfte)

Letzten endes zahlte sie den vollen Preis und holte sich gleich mehr XD

Es ist sehr praktisch, aber ich persönlich denke das Rattenvergeselschaftungen zu stressig und unberechenbar sind alls das ich es tun würde wenn ich ältere Tiere habe

Babyrobbe1
Beitragsersteller

Ich hatte schon gedacht dass das jemandem auffällt. Das ist der Krankheits käfig. Meine Ratte Piet hat vor kurzem einen Tumor entfernt bekommen. Und damit die Naht nicht reißt wenn sie im großen Käfig über die Etagen klettert, ist sie in dem kleinen Käfig. Da ich jetzt aber nur noch 2 Ratten habe, wäre es unsinnig eine in den 2 Vogelfolieren alleine zu lassen, deshalb sind die 2 bis Pietis wunde verheilt sind im Krankheitskäfig

kpopfaiiry  12.04.2020, 09:21
@Babyrobbe1

Der Käfig ist aber dem Bild nach zu urteilen auch viel zu klein für nur zwei Ratten! Ist ja schön und gut, dass sich die eine nicht ihr Nähte beim klettern aufreißen soll, aber das hätte man auch tierfreundlicher lösen können... Zum Beispiel indem man einfach einen Teil des eigentlichen Geheges für die kranke Ratte abtrennt. (Natürlich einen der groß genug ist! Aber damit scheinst du es ja nicht so zu haben...)