Neue Pandemie?

3 Antworten

"Corona" war Corona Season 2. Es gab nämlich vor SARS-CoV-2 schon SARS-CoV, zur besseren Unterscheidung später SARS-CoV-1 genannt.
Das war etwa 20 Jahre früher, 2002/2003. Das Virus war deutlich gefährlicher, aber zum Glück nicht so anstreckend, sodass eine Pandemie ausblieb.

Wenn du die aktuelle Vogelgrippe mit etwas vergleichen willst, dann bietet sich die Spanische Grippe 1918/1919 an. Die kam übrigens (wahrscheinlich) aus den USA und hat ihren Namen daher, dass die spanischen Zeitungungen offen darüber berichteten, die in den USA wegen ihrer Beteiligung am 1. Weltkrieg nicht.

Die Spanische Grippe forderte nach verschiedenen Schätzungen 20 - 50 millionen Tote, und das bei einer deutlich geringeren Weltbevölkerung, allerdings auch ohne die heute möglichen Impfungen.
Betroffen waren auch oder überwiegend junge Menschen, das mal am Rande.

Daran, dass die letzte schwere Pandemie über 100 Jahre her ist, kannst du erkennen, dass die Wahrscheinlichkeit einer neuen Pandemie nicht hoch ist. Das Virus muss dazu so mutieren, dass es nicht nur von Kühen auf Menschen übertragen wird, sondern von Mensch zu Mensch. Das passiert nicht einfach mal schnell, kann aber passieren, wahrscheinlich in mehreren Mutationsschritten.

Ich habe im Moment keine wirklichen Sorgen, aber behalte die Lage im Auge. Die von Corona noch übrigen Desinfektionsmittel und Masken werde ich jedenfalls nicht entsorgen.

Nein, es wird keine zweite Pandemie geben. Die Vogelgrippe gibt es schon seit mehreren Jahrzehnten, da wurden wir auch schon gewarnt.

Könnte eine werden. Problematisch ist bei Viren ja immer die Veränderungsfreudigkeit.

Milchkühe sind in den USA schon extrem virenbelastet und es gab erste Übertragungen auf den Menschen.

So richtig problematisch wird es, wenn der Erreger von Mensch zu Mensch übertragen wird. Dann wird sich zeigen, wie hoch die Ansteckungsfähigkeit ist.

Eine Pandemie ist ein weltweiter Ausbruch eines Erregers. Ob das dramatisch wird, im Sinne des Krankheitswerts, ist noch offen.