Neue Nikon D780 spiegelreflexkamera ... Objektiv?

5 Antworten

Hallo

das AFS 24-120/4 ist das Standard Kit Objektiv im 3000€ Paket und damit um 500€ günstiger als bei Einzelkauf. Ist jetzt nicht die High End Optik aber es ist ja nur eine D780 mit 24MP.

Folgende Optiken sind passend;

www.nikon.de/de_DE/product/nikkor-lenses/auto-focus-lenses/fx/af-s-nikkor-70-200mm-f-2-8e-fl-ed-vr zur Zeit das schnellste Telezoom der DSLR Klasse sehr schöne Bokeh und an der D750 genug Cropreserve für 6° Bildwinkel. Hat denn selben 77mm Filterdurchmesser

www.nikon.de/de_DE/product/nikkor-lenses/auto-focus-lenses/fx/zoom/af-s-nikkor-70-200mm-f-4g-ed-vr

www.nikon.de/de_DE/product/nikkor-lenses/auto-focus-lenses/fx/zoom/af-p-nikkor-70-300mm-f-4-5-5-6e-ed-vr

www.nikon.de/de_DE/product/nikkor-lenses/auto-focus-lenses/fx/zoom/af-s-nikkor-80-400mm-f-4-5-5-6-g-ed-vr

www.nikon.de/de_DE/product/nikkor-lenses/auto-focus-lenses/fx/zoom/af-s-nikkor-28-300mm-f-3-5-5-6g-ed-vr

Da du wohl sehr gute Kontakte zu einem Nikon Pro Händler hast und ein Vorführexemplar vor dem offizielen Verkaufsstart besitzt ist das recht Einfach. Dass ist der Laden wo du die Kamera her hast dort gibt es auch die Optiken und Beratung.

Dort schnürt man die evtl. auch ein D780 mit AFS 28-300 Kit und nimmt das 24-120 zurück. Aber warum man eine D780 mit eine Reisezoom verwenden will ? Gut du sagt du hast keine Ahnung von Kameras kaufst aber eine D780 ?

elvman55
Beitragsersteller

Dachte das wär irrelevant aber die d780 ist vorbestellt mit dem standard kit und natürlich besitze ich sie noch nicht aber wollte im voraus mich schon informieren weil es gibt ja nur das paket weil damals hatte ich so anfänger modelle wie d5600 (jetzt verschenkt an schwester) und kenn mich ja mitlerweile sehr gut aus und will was fortschrittlicheres; und da hatte ich ja so ein standart kit mit 300 mm brennweite und da ich sehr viele fotos mit so einem objektiv habe suche ich nach einem passenden dann für die d780 natürlich soll es alle funktionen haben wie auto focus und so ... verstehst was ich meine?

habakuk63  25.01.2020, 08:32
@elvman55

Schaue deine Frage an und lasse dir diesen Teil deines Kommentare nochmal auf der Zunge zergehen ..."und kenn mich ja mitlerweile sehr gut aus".

Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hobbyfotograf eine D5600 mit einem Angebots-Sack von geilen Objektiven an ihre Leistungsgrenzen bringen kann.

Mich würde interessieren bei welchen Fotosituationen deine D5600 nicht liefern konnte. Regelmäßig habe ich Familienmitglieder, Freunde oder Bekannte, die unbedingt eine neue, bessere aktuelle Kamera benötigen...und nach einer Analyse der missglückten Fotosituationen und nochmal 4-6Stunden intensiver Beschäftigung mit den Möglichkeiten der aktuellen Kamera (Canon 80D, Sony 6300 oder Nikon 3200) wurde bis jetzt keine neue Kamera benötigt, einige Male wurde aber nach einem Fotoausflug ( mit dem Fotoclub) und learning by doing zum ersten Mal ein leistungsstarkes Objektiv gekauft und oh Wunder "geile Aufnahmen, wusste gar nicht das meine Kamera so etwas kann".

IXXIac  25.01.2020, 11:17
@elvman55

Hallo

mit Nikon Objektiven tut "alles" ebenso mit Sigma, Tamron und Tokina Optiken mit F Mount. Was die Nikon D780 als Semi Pro nicht "richtig" kann sind "Oldtimer Optiken" ohne Elektrokontakte und Indexfrässung vor 1970.

Die Nikon D780 ist technisch eine Nikon Z6 DSLM mit DSLR Technik gekreuzt und soweit das bisher bekannt ist zur Zeit die "schnellste" Kleinbild DSLR aber halt nur mit entsprechend schnellen Optiken. Ob die D780 schneller als die Nikon D500 ist wird zur Zeit noch getestet. Fortschritt zur D5600 wirst du bei der Bildqualität aber nicht "sehen" vor allem nicht wenn man ein Reisezoom verwendet.

Du hast die Nikon D780 Blind vorbestellt und der Laden verkauft auch sicher Objektive und hat einen Service bzw Beratung. Die D780 wird meist von Menschen gekauft die genau Wissen was Sie brauchen bzw nur eine neue Kamera brauchen weil schon genug Optiken vorhanden sind.

Das AFS 24-120/4 VR ist ein wunderbares "immerdrauf" mit einer grossen Anwendungsbandbreite aber auch recht gross und schwer. Es ist aber bei einigen Aspekten nicht so gut wie das AFS 16-80/2.8-4 VR für DX Kameras darunter sind auch AF Geschwindigkeit und Trefferleistung speziel im Live View Modus.

Das AFS 28-300 VR ist recht preiswert für die Leistung und selbst die NASA hat diese Optiken "auf" der ISS im Einsatz aber nur weil im Weltall ein Objektivwechsel extrem Umständlich ist.

Ein möglicher Objektivfahrplan:

  • AFS 28-300/3.5-5.6 VR II > Reisezoom für Reportagen und sonstiges wo Bildqualität nicht wichtig ist. Für Sportreportage oder Wildlife ist die Optik eigentlich einen Tick zu langsam. 77mm Filter 0,8kg
  • AFS 18-35/3.5-4.5 > für die Fälle wo es eng zu geht oder man möglichst viel auf dem Bild haben will. 77mm Filter 0,4kg
  • AFS 50/1.4 > kleines leichtes "Standardobjektiv" für denn Alltag, Indoor, Nachtaufnahmen. 58mm Filter 0,25kg
  • AFS 85/1.4 > für Portraits und Sportreportage Indoor. 77mm Filter 0,6kg
  • AFS 105/2.8 VR Micro > Makrooptik wenn es auf maximale Detailtreue ankommt, 62mm Filter 0,75kg

Bei Tamron gibt es zb ein 28-300 USD VC das wiegt um 0,5Kg, ist etwa 20% kompakter, kostet etwa die hälfte hat eine bessere bzw homogenere optische Leistung und die bessere Stabilisierung aber einen noch langsameren Autofocus.

Tamron hat auch ein sehr schönes 17-35/2.8-4 OSD, ein 45/1.8 USD VC, ein 85/1.8 USD VC ein 90/2.8 USD VC Makro

Am besten ist man geht deswegen in ein Fotofachgeschäft oder die Fotoabteilung der diversen Elektromärkte und kann diese Optiken dann kurz "Probefahren". Dann erklärt sich vieles in wenige Sekunden.

elvman55
Beitragsersteller
@habakuk63

Die D5600 ist viel zu schwach... will lieber Vollformatsensor und auch gelegentlich bessere videoaufnahmen... die D5600 ist einfach ein Anfänger Modell und billig ist sie auch ... da ist sogar das einsteigermodel D7500 viel besser

habakuk63  26.01.2020, 08:26
@elvman55

Einsteigermodell...D7500....

Kein weiterer Kommentar, Boomer.

IXXIac  26.01.2020, 13:56
@elvman55

Hallo

die D5600 ist nicht zu "Schwach" sondern STARK vor allem für den Preis. Der Sensor in der Kamera kann an einer Messoptik um 2100LP/BH@ISO100 oder auch um 65LP/mm bei JPEG OoC sauber Auflösen (MTF50 Schwarz/Weiss). Mit 14Bit NEF als Basis geht auch noch etwas mehr bis 2250LP/BH oder auch um 70LP/mm.

Das ist deutlich mehr als bei Canon 24MP Sensoren bzw soviel wie bei der 5DIV mit 28MP aber weniger als bei Fuji 24MP Trans X Sensoren.

Der Sensor in der D780 erreicht in der Z7, a9 und a7III bei ISO100 und JPEG OoC knapp 2000LP/BH, bei 16Bit NEF kommt man an 2300LP/BH

Das nächste Nikon "Paradox" ist die AFS 16-80/2.8-4 Optik liefert bei Blende 5.6-8 an einer D7200 oder D5600 ca 15% mehr Auflösung als eine D750 mit AFS 24-120/4 VR II Zoom bei Blende 5.6-8.

Man braucht schon eine Nikon D800 mit 36MP Sensor um mit dem AFS 24-120/4 auf bessere Auflösungswerte zu kommen hat dann aber auch die Beugungsproblematik wo man die Optik nicht zu weit abblenden kann.

Es gibt aber ja noch das Sigma 24-105/4 HSM OS Art als Alternative mit deutlich besserer Bildqualität schon bei Offenblende. Das gilt auch für die Nikon, Tamron, Sigma, Tokina 24-70/2.8 Typen. Wie schon oben angedeutet ist das AFS 24-120/4 kein High End Zoom dass Festbrennweiten ersetzt es ist ein Allrounder mit gut genuger Bildqualität. Aber diese Bildqualität bekommt man bei Tageslichtmotiven auch aus einer Sony RX100 III rausgequetscht dazu muss ich nicht 2000€ mehr bezahlen und 2kg Mehrgewicht haben.

Aber Generel ist es schon ein Problem das Nikon bei denn DX Optiken keine "Profizooms" mehr hat/baut aber selbst die Kit Zooms kommen an 1800LP/BH Auflösung im Zentrum ran die meisten Kleinbild Profizooms liefern an 24MP Vollformatsensoren auch um 1800LP/BH. Aber es gibt ja die Sigma 18-35/1.8 und 50-100/1.8 Art Zooms die über 1900LP/BH erreichen und zudem freistellen wie Kleinbild und noch Sahnebokeh wie Festbrennweiten haben. Gut 1900LP/BH mit Sahnebokeh kann man auch mit mFT und Festbrennweiten erreichen und wenn die organischen Sensoren kommen wird das dann auch bei ISO 51200 der Fall sein.

Videobildqualität ist zur Zeit bei etwa 1" Sensorgrösse bis 4/3" im "Optimalbereich". Diese Sensoren lassen sich mit aktueller Grossserientechnik noch per Global Shutter auslesen und kann man als Hybride für Video und Standbild bauen. Bei grösseren Sensoren muss man sich entscheiden ob Standbild oder Video "wichtiger" ist und bekommt die Laufzeitprobleme welche zu Rolling Shutter führen. Sensoren die "zuviele" Megapixel für das Videobild haben müssen die überzähligen Megapixel "wegwerfen" oder interpolieren. Wegwerfen kostet Bildqualität ist aber billig, das macht zb Canon.

Interpolieren kostet Rechenpower (Geld) braucht viele Datenpiplines, braucht Strom und erzeugt mehr Abwärme. Videokameras der selben Sensorgrösse sind deswegen grösser weil da muss mehr Elektronik, mehr Akkupower und mehr Kühlfläche bzw ein Lüfter eingebaut werden. Dazu natürlich noch ein gutes Tonteil und Platz für schnelle Grossspeicher.

Die D780 hat den Sony BSI 24MP Sensor aus der Sony a9 und a7III. Dieser Sensor hat direkt auf der "Rückseite" grosse RAM Puffferspeicher und sitzt direkt auf denn Prozessoren um die Datenleitung möglichst kurz zu halten. Diese Technik gabs vor 10 Jahren zuerst in der Cine Alta F65 für 50000€ wenn auch mit einem spezielen Videosensor. Sony und Panasonic streiten sich jetzt bald 40 Jahre um Platz 1 bei Videotechnik und Panasonic hat sich Leica "eingekauft" um Sony/Zeiss zu überholen und tut es auch regelmässig.

Auf jeden Fall setzt Panasonic mit der Leica SL und Lumix S Serie mit denn Tower Jazz Sensoren das "Benchmark" bei Kleinbild Videohybriden. Da kann Sony nicht mit "Uralt" Sensortechnik von 2015 mithalten. Nikon hat ja eigentlich keine Videosparte das macht im Firmenverbund die Fuji/Fujinon Schwester. Und die Fuji T3 hat zur Zeit das Beste Videobild in der S35 Hybrid Klasse aber auch weil Fuji die entsprechenden Optiken hat.

Der wesentliche Grund für Kleinbildsensoren ist (noch) deren besseren High ISO Leistungen und grosse Sensoren stellen besser frei, man hat mehr Kreative Reserve. Aber wenn man sich dann ein Reisezoom montiert weil man möglichst "alles" mit einer Optik machen will wirft mal die Vorteil von Kleinbild weg dann kann man auch eine Prosumer High End Bridge wie die Lumix FZ1000II oder Sony RX100 IV kaufen die können sehr gutes Video sind schneller als die meisten DSLR im "Klapperspiegelmodus" und wiegen mit einem 24 bis 30 Fach Zoom um 0,8- 1kg. Eine D780 wiegt mit 28-300 um 1,8 kg und hat "nur" ein 10,5 Fach Zoom. Eine Nikon D7500 wiegt mit AFS 18-300 um 1,3 kg und hat ein 17 Fach Zoom und kostet die Hälfte.

elvman55
Beitragsersteller
@IXXIac

Ok danke für deine meinung ... hättest du objektive mit einer f1,8 blende ... gibts da welche für die canon eos d90 oder für die nikon d7500 ...? Eventuell auch objektive mit mehr brennweite muss nicht 200 sein kann auch so um die 100 mm sein???

Entweder das AF-S 70-300mm f4-5.6. (So 300-400 gebraucht)

oder das ganze neue AF-S 120-300 f2.8 (kostet allerdings gut 10000€...).

Klassiker wie 70-200 f2.8 oder f4 (so pi mal daumen 1000€)

und es gäbe auch noch ein AF-S 28-300 (habe es schon für um die 300€ bei Ebay gesehen) Superzoom

Vielleicht kannst du diese Liste als Inspiration sehen!

Lolwis111  24.01.2020, 20:43

Edit: Wichtig wäre noch, dass es nicht die DX Nikkor Objektive sind! Die D780 ist eine FX/Vollformat Kamera, die DX/APS-C Nikkore werden auf FX entweder nur im Cropmodus laufen (nicht unbedingt der Sinn von Vollformat) oder starke Vignettierung aufweisen!

Da es eine Nikon DSLR ist hat sie das Nikon F-Bajonett, somit kannst du jedes Objektiv mit F-Bajonett nutzen. Andere Anschlusssysteme (Canon, Sony, Pentax, Leica, Fuji) kannst du nicht adaptieren.

Die Kamera hat einen Vollformatsensor, erkennt aber wenn ein APS-C (Nikonsprech DX) Objektiv angeschlossen wird und nutz dann nur die APS-C Fläche des Vollformatsensors.

Warum gibst du ca. 2.500€ für eine Kamera aus, wenn du gerade anfängst zu fotografieren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

habakuk63  25.01.2020, 08:37

Zusatz: Bei meinem Händler des Vertrauens (Leistenschneider) ist die Kamera noch nicht verfügbar.

IXXIac  26.01.2020, 15:07
@habakuk63

Hallo

zur "Zeit" haben nur Nikon Pro bzw NPS Händler eine "Vorführkamera" bzw auch erst ab Morgen. Verkaufstart ist ab 31.1. Wieviel Kameras dann verfügbar sind ist unklar aber es wird vermutlich so wie bei der D850, D810, D800, D750 zuvor ablaufen. Profis zuerst Ladenfirmen/Fachhändler bekommen "Vorsprung" vor Kistenschiebern und Amazon.

Immerhin verspricht Nikon BV das alle Vorbesteller vor 31.1 die Kamera spätestens am 31.3 bekommen. Danach bzw ansonsten gilt First in First out.

Vermutlich haben wie üblich wieder 100e eine vorbestellt und spekulieren auf einen "Zwischengewinn".

Interesannter ist das man die D750 jetzt regulär schon für 1100€ kaufen kann (es gab mal 700€ Sonderangebote mit Cashback) und die D610 für 750€. Ein Z6 Body mit FtoZ und XQDtoSD Adaptern gibt es für 1500€ und D850 für 2100€

Du brauchst eine für das Nikon F-Bajonett. Dann musst du entscheiden, welche Brennweite sowie Blende du haben und damit was du ausgeben möchtest.

Nikon F-Bajonett.

Woher ich das weiß:Recherche