Neue Nikon?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus, dass die D3300 gemeint ist. Ohne Adapter, kannst du die Objektive an allen Spiegelreflexkameras von Nikon nutzen. Mit einem entsprechenden Adapter auch an den neueren Spiegellosen Kameras mit Z Bajonett.

DX Objektive funktionieren ohne Einschränkungen jedoch nur an Kameras mit APS-C Sensor. FX Objektive sowohl an Vollformat als auch an APS-C.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Hallo

alle Nikon DSLR nach 2010 können DX AFP und AFS Optiken verwenden auch FX Kameras. Nikon Z geht per FtoZ Adapter

Das ist einer der Vorteile, von Nikon, die Objektive mit F- Bajonett, passen an ALLE Nikon DSLR und mit dem FTZ Adapter auch an alle neuen spiegellosen Modelle der Z Serie.

Wenn du dir eine Vollformatkamera kaufst und Nikon DX oder APS-C Objektive nutzt, liest die Kamera automatisch nur die kleinere APC-C Fläche des Vollformatsensors aus, es gibt keine schwarzen Ränder.

Was genau erwartest du denn von der neuen Kamera, das deine jetzige Kamera nicht liefern kann?

Aber um auf die Frage zu antworten: Mit allen Nikon Kameras kannst du deine Objektive weiter nutzen. Bei spiegellosen Kameras brauchst du einen Adapter. Nur bei Vollformatkameras wie der D750 leuchten Objektive, die fürs DX Format (APS-C) ausgelegt sind nicht den kompletten Sensor aus und das Bild wird aufs kleinere Format zugeschnitten. Beim Kitobjektiv der D3300 wäre das z.B. der Fall.

Die Frage die sich zu aller erst stellt ist: was erwartest oder erhoffst du dir denn von einer neuen Kamera?
Oder wo stößt du bei deiner jetzigen Kamera denn an eine Grenze??

Ich wage mal zu bezweifeln, dass die eine neue Kamera tatsächlich was bringen würde

Bis zu welchem Modell kann ich die jetzigen Objektive weiter benutzen.

Grundsätzlich funktionieren deine Objektive an jeder anderen Nikon Kamera, bei spiegellosen Modellen (Z System) mit Adapter. Du musst nur drauf achten, ob deine Objektive "Full Frame" (bei Nikon heisst das "FX") oder "Crop"/"APS" Format (Eigenname bei Nikon: "DX") sind - "DX" Objektive gehen nur bei Kameras mit kleinem APS Sensor