Neue Münze, neues Glück?

3 Antworten

Die neuere aussehende Münze ist nicht nur KEINE Fehlprägung, sondern sogar eine FÄLSCHUNG!!

Das erkenne ich an 3 Details.

a) Die Vorderseite zeigt die "neuere Landkarte" die vor 2006 in der Form gar nicht vorgestellt wurde.

b) Bei dem Schriftzug Euro fehlt beim E der untere Balken. Das kann auch nicht durch eine Fehlprägung (Prägeschwäche) entstanden sein, da stattdessen ja der Teil der Karte zu sehen ist.

c) Der Rand ist komplett nicht geprägt, was unter Fälschern wohl auch nicht einfach nachzuahmen ist.

Vermutlich ist die Pille auch entweder stark magnetisch oder gar nicht magnetisch.

Nichts desto trotz muss ich sagen, dass es von den Konturen her eine sehr gute Fälschung ist. Das habe ich in der Form noch nie so ausgeprägt gesehen.

Fakt für Dich ist.... Du darfst sie auf keinen Fall weiter in den Umlauf geben, dass dies eine Straftat darstellen würde.

SuchbildNervig 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 14:46

Hi du hast recht, die ist tatsächlich nicht magnetisch.

Wo kann man Fälschungen melden?

Sollte man da zur Polizei gehen oder gibt es da eine melde stelle für sowas?

Yrral  30.10.2024, 16:58
@SuchbildNervig

Ich denke mal, dass die Polizei der richtige Ansprechpartner ist.

Was anderes fällt mir da auch nicht ein

Yrral  02.11.2024, 08:08
@SuchbildNervig

Gern geschehen.

Alternativ kannst Du die auch für Dich selbst behalten, denn der Besitz eines solchen Stücks ist nicht strafbar. Du darfst es nur nicht mehr in den Zahlungsverkehr bringen.

Dieses mal ist es sehr wahrscheinlich eine Fehlprägung.

Nein, auch dieses Mal nicht.

SuchbildNervig 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 14:47

leider... wäre echt interessant wenn es so eine Fehlprägung geben würde.

Dieses mal ist es sehr wahrscheinlich eine Fehlprägung.

Wieso?

SuchbildNervig 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 14:49

Nun auf einen leihe können die Merkmale so wirken.

Zumal mir bis Dato keine mögliche Fälschung im Sinne gekommen ist.

SuchbildNervig 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 16:31
@DaKaBo

ja Laie. Kennst du den Spruch mit Fehler und behalten und so? Glückwunsch den Leihe kannst du nun behalten.

Die Merkmale wie zum Beispiel:

• Falsches Jahr für die darauf gedruckte Karte
  • Die unbedruckten Katen
  • ,,E" bei Euro mit Fehlender unteren Linie so das es Furo anstelle von Euro heißt.

Alles Merkmale wo man als Normalverbraucher nicht zwingend unterscheiden kann ob Fälschung oder Fehlprägung.