Neue mückenart?

P.s.

wohne in Vorarlberg (Österreich)

Mit Beule meine ich nicht riesig...

Sondern eher Anschwellung...

Farblich bleibt die Haut (bis auf Einstichstelle) normal

2 Antworten

Also welche Art kann man so nicht sagen, allerdings klingen die Symptome etwas nach einer allergischen Reaktion. Ist natürlich nur ein Verdacht.
Allergien können sich halt auch erst mit der Zeit entwickeln, daher ist es nicht unmöglich, aber von der Beschreibung her klingt es danach.

Flohalb123
Fragesteller

Ich weiß bisher von keiner Allergie dieser Art ... Nur gräserpollen

DayBreaker231  19.07.2023, 22:39
@Flohalb123

Es ist nur ein Verdacht und könnten auch ganz harmlose Quaddeln sein. Die bekommt man wenn von einer Mücke gestochen wird, dabei gelangt ein örtlich betäubendes und blutgerinnungshemmendes Sekret in die Stichwunde. Dadurch wird der Botenstoff Histamin freigesetzt, der für die Quaddelbildung und den lästigen Juckreiz verantwortlich ist.
Quaddeln sehen zwar unschön aus, sind aber Harmlos und ist eig. gar keine so große Seltenheit bei Mückenstichen.

Flohalb123
Fragesteller
@DayBreaker231

Jaja! Weiß ich schon, aber dass es am Anfang so hell, und am Ende so geschwollen ist, ist mir neu... Die bisherigen Stiche hatten normale "Quaddeln"

Hallo,

Es gibt Stechmükenarten ohne Ende und wenn man gestochen wurde kann man die Symptome nur noch lindern und eine Entzündung vermeiden. Nicht kratzen! dabei könnten BAkterien in die jkleine STichwunde eindringen und eine Entzündung hervorrufen.

Was hilft am besten bei Mückenstichen?
Mückenstich kühlen. Einfach einen Eiswürfel in ein Stofftuch wickeln und auf den Stich legen. ...
Mücken-Gel auf den Stich auftragen. ...
Antihistaminikum gegen Juckreiz. ...
Zwiebel bei Mückenstich. ...
Zitrone bei Mückenstich. ...
Apfelessig lindert Juckreiz. ...
Nicht kratzen! ...
Bei Entzündungen zum Arzt.
Quelle: CoolAkut.de

LG

Harry