Neue Leuchtmittel?

3 Antworten

Du solltest zuerst schauen, welche Art von Fassung die Lampe hat. Das ist das Teil, in das die Glühbirne eingeschraubt wird. Meistens steht irgendwo an der Lampe oder an der alten Glühbirne eine Bezeichnung wie "E27", "E14" oder "GU10".

Wenn du keine alte Glühbirne mehr hast, kannst du dir die Fassung der Lampe genauer anschauen und das Format erkennen. "E27" und "E14" sind die gängigsten Fassungen für normale Glühbirnen – E27 ist die größere und E14 die kleinere Fassung.

Wenn du weißt, welche Fassung du brauchst, kannst du einfach in den Laden gehen und dir eine neue LED-Birne mit dieser Fassung holen. LEDs sind gut, weil sie wenig Strom verbrauchen und lange halten. Achte auch darauf, ob du warmes oder kälteres Licht möchtest – warmes Licht fühlt sich gemütlicher an, während kaltes Licht eher neutral ist. Wenn du dir unsicher bist, nimm die Lampe oder ein Foto der Fassung mit in den Laden, dann kann dir dort jemand helfen. Viel Erfolg!

Alte Lampen sind (meistens) auf Glühbirnen ausgelegt. Die haben dann mit 60W oder mehr Hitze erzeugt. Moderne LED Leuchtmittel erzeugen viel weniger Hitze, also kann man da praktisch ein beliebig starkes LED Leuchtmittel rein setzen ohne dass die Lampe überhitzen kann.

Bei geschlossenen Lampen muss man nur aufpassen, dass die Wärme nicht gut abgeführt wird und ein LED Leuchtmittel im Gegensatz zur Glühbirne nicht heiß werden darf. Hier kann also die LED Lampe kaputt gehen.

Also schau ob da das "Dicke" (E27, also 27mm) Gewinde drin ist oder das "kleine" (E14, also 14mm) und kaufe ein LED Leuchtmittel mit gleichem Gewinde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kleine Fassungen mit ca 1,5cm Durchmesser haben ein 14er Gewinde, also für Leuchtmittel mit 14er-Gewinde.

Bei ca 3cm Durchmesser ist es ein 27er-Gewinde.

Schaue im z.B. Baumarkt nach Lampen mit einem 14er bzw 27er-Gewinde, eben was du brauchst. Die meisten Deckenlampen haben 27er-Gewinde.