Neue Lehrerin erzählt lügen über mich (an meine Eltern und frühere Lehrerin! )Was tun?

5 Antworten

Nägel mit Köpfen machen und mit Mutter, Lehrerin und Vertrauenslehrer ein klärendes Gespräch führen. Da ich Dich nicht kenne und nicht weiß, wie alt Du bist, kann ich nur Vermutungen zu den Gründen dieser Missstimmung anstellen: Du bist vielleicht wegen Auffälligkeiten eh im Gespräch und die neue Lehrerin hat Vorurteile. Oder/und Du strahlst etwas aus, was andere (insbesondere einige Lehrer) schrecklich finden (manche Teenies wirken total arrogant und ablehnend etc). Eventuell ist die ganze Klasse oder gar Schule ein Problemfall und die Lehrer sind überempfindlich, da wird schnell etwas falsch gedeutet. Was auch immer es ist - kläre es mit Hilfe von außen.

adabei  26.04.2017, 20:01

Was hat die Lehrerin denn "Schreckliches" ueber das Maedchen gesagt?
Sie hat sie als "zurueckhaltend" bezeichnet. Das ist doch nichts Schlimmes. Von irgendwelchen "Auffaelligkeiten" war doch gar nicht die Rede.
Es sehe da weder Klaerungs noch Gespraechsbedarf.
Die Lehrerin empfindet das Maedchen ein bisschen schuechtern. Das ist aber auch schon alles.

CChristine  26.04.2017, 20:07
@adabei

Der Klärungsbedarf ist deswegen da, weil sie sich darüber aufregt und es nicht versteht. Sie soll es aber verstehen. Wie soll sie draus lernen, wenn es ihr niemand erklärt?

Wenn nun keine Klärung stattfindet, ist das wahrscheinlich die berühmte Spirale abwärts.

Jetzt ein klärendes Gespräch für einen lebensunerfahrenen Teenie im Hormonkarussell mit daraus existierenden Wahrnehmungsproblemen kann das Problem vielleicht gleich stoppen.

Was genau ist jetzt das Problem? Ist doch überhaupt nichts passiert außer dass du denkst sie mag dich nicht (was aus dem Gespräch aber gar nicht hervorgeht).

Wenn ein Lehrer sagt du seist zurückhaltend dann ist das erstmal ein Eindruck den du nicht zurückweisen kannst weil dir dafür einfach die Außenperspektive fehlt. Man nimmt sich selbst meistens anders wahr, vor allem wenn man noch jung ist.

Musst ja nicht gleich überreagieren.

Ich kann da keine "Luegen" erkennen. Übertreibt doch nicht immer so!
Die Lehrerin empfindet dich halt als zurueckhaltend. Das kann ja sein.
Waere doch viel schlimmer, wenn sie dich als vorlaut und frech beschrieben haette.
Den kleinen Witz mit deinem Federmaeppchen kannst du doch nicht wirklich ernst nehmen.

stanma
Beitragsersteller

Aber ich bin halt nicht so

adabei  26.04.2017, 20:14
@stanma

Vielleicht siehst du dich selber halt anders. Wir können das hier nicht beurteilen.
Auf jeden Fall ist "zurueckhaltend" nichts Negatives.

Nimm das nicht gar so ernst, soooo schlimm war es nun auch wieder nicht