Neue Klasse Angst, was tun?

2 Antworten

Hallo,

Also, ich bib halt sitzen geblieben. In die Klasse wo ich komme kennen sich schon alle 3 Jahre und dann komm ich so die niemanden kennt.

Ist doch nicht schlimm. Dann LERN die da kennen. Haben die auch irgendwann mal gemacht.

Ich habe Angst das sie mich als dumm abstempeln weil ich ja sitzen geblieben bin,

Bin ich auch, sogar 2 Mal. Bedeutet aber nicht dass ich dumm bin. Du kannst auch 5 Autounfälle haben, das sagt auch nix darüber aus, wie gut du fährst, weil es genau so gut sein kann, dass du 5 Mal Unfallopfer warst.

das war aber nur weil ich letztes Schuljahr mental echt unten war wega der Trennung meiner Eltern, meiner Oma und wega meiner Klasse.

Ist ja auch verständlich. Du musst dich aber nicht rechtfertigen, du hattest deine Gründe und Peng.

Ich habe Angst das wenn ich zu den Mädchen gehe die so das ich zu meinen alten Freunden soll (die ich aber nicht habe)

Sollten die wirklich so reagieren, dann werden das niemals gute Freundinnen. Auf die kannste dann eh nen Haufen setzen. Jemand mit Hirn wird so blöd nicht sein.

ich bin einfach die Schüchternheit in Person.

Dagegen solltest du was tun. Das ist doch kein Leben, oder?

Ich weiß auch nicht wie ich es überhaupt schaffen soll mich vor der Klasse vorzustellen,

Hallo, ich bin die Misaki und ich gehör hier jetzt zum Inventar. Ich bin XX Jahre alt, komme aus Stadt/Dorf X und dachte, ich bleib mal sitzen, um zu gucken wie eure Klasse so ist. (Was natürlich ein Scherz ist, geh locker damit um, du kannst die Tatsache eh nicht ändern).

ich hab ja schon bei nem Referat ne Panikattacke abbekommen (und das vor Leuten die ich zum Teil schon 4 Jahre kenne).

Das ist wirklich alarmierend, warum die Panik? Ist doch nicht so als würde das Überleben der Menschheit davon anhängen, bleib doch mal locker. Panik kannst du schieben, nachdem dir ne Bombenentschärfung misslungen ist, aber doch nicht bei nem popeligen Refarat....

Ich mach mir wahrscheinlich zu viele Gedanken...

Nicht nur wahrscheinlich, sondern definitiv. Mach dir mal diese Gedanken:

In ein paar Jahren bist du fertig mit der Schule und die meisten deiner Kameraden da wirst du vermutlich nie wieder sehen. Es ist also völlig egal was die von dir halten. Sei einfach nett (aber lass dir nicht alles gefallen) und genieß die Schulzeit, denn es wird ein Punkt im Leben kommen, wo du dich sehr wahrscheinlich dorthin zurück sehnst. Wenn man sich gern an dich zurück erinnert, FALLS das jemand tun würde, dann ist das schon mehr als du erwarten kannst.

Was kann ich gegen die Angst machen?

Als Erstes würde ich an deiner Stelle:

  1. meine Erwartungen runter schrauben
  2. mich weniger wichtig nehmen
  3. mich einfach drauf einlassen was kommt.

Ernsthaft. Wegen einem Refarat vor Mitschülern muss man keine Panik schieben. Davon hängt nicht die Rettung der Welt ab und es ist auch nicht so als wäre das was du sagst so wichtig, dass alles richtig sein muss. Du bist kein Doktor, der gerade an einem Gehirn operiert, wo absolut ALLES richtig sein muss. Der Lehrer will im Grunde nur wissen:

  • Nimmst du die Aufgabe ernst?
  • wie gut hast du dich vorbereitet?
  • wie gehst du mit Stress um und was ist für dich Stress?
  • wie gut kannst du improvisieren?
  • bist du in der Lage Wissen zu vermitteln, bzw. klar zu sprechen, sodass man kapiert was du eigentlich willst?

Ganz offensichtlich nimmst du das also VIEL zu ernst, wenn du echte Panikattacken bekommst. Warum? wo ist das Problem zu sagen:

"Hey Leute, heute ist mein Refarat und ich möcht euch mal ein bisschen was über xyz erzählen. Keine Angst, ich knabber euch nicht die Ohren ab, ich stehe viel mehr auf Chicken Wings. Mein Thema besteht aus so und so viel Punkten, die ich hier mal aufschreiben möchte: lalalala"

Einfach locker bleiben, lass dich drauf ein und FREU dich, dass du anderen was über dieses Thema erzählen kannst.

Was du allgemein gegen die Angst machen kannst:

Dich weniger wichtig nehmen und die Sache weniger wichtig nehmen.

Weniger erwarten und weniger Leistungsdruck aufbauen.

Wenn du z.B. jemanden ansprechen willst, wo die Theater AG stattfindet, dann tus einfach. Lass die doofen Gedanken "was wenn der mich nicht mag und mir nicht antworten will?" - er muss dich nicht mögen, um dir diese Frage zu beantworten. Wenn ich Auto fahre, muss ich die Leute auch nicht mögen, die mir den Weg erklären, so wie auch sie mich nicht mögen müssen. Und wenn sie nicht antworten wollen, ist das ihr gutes Recht, dann suche ich mir eben jemanden, der kein Problem damit hat, statt zu heulen, dass die ersten Leute mich nicht mochten.

Nimm dich weniger wichtig! Es muss nicht an DIR als Person liegen, dass man dich nicht mag. Du magst doch auch nicht jeden Menschen, oder? Du darfst das. Aber andere auch! Jeder darf andere mögen und auch nicht mögen. Deine Klassenkameraden dürfen das ebenfalls.

Das Einzige was du tun kannst ist ihnen einen Grund zu geben, dich zu mögen - aber ob sie darauf einsteigen oder nicht, ist deren Sache. Biete es an, halt die Türen offen, aber wer nicht will, der hat schon. Das ist okay. Das sagt nix darüber aus was für ein Mensch du bist. Kann auch sein dass dieser Mensch ein totaler Obertrottel ist - inwiefern ist es wichtig, was ein Obertrottel über dich denkt? Halte dich an die die dich mögen, und wenn es keinen gibt der dich mag, dann tu was dafür, dass es anders ist. Sei ehrlich, sei fair, das sind Gründe genug dich zu mögen. Du musst jetzt nicht deiner ganzen Klasse täglich ein Brötchen spendieren oder schleimscheißern. Sei einfach nur fair und freundlich, wem das zu wenig ist, der kann dich mal.

Einfach ruhig durchatmen und versuchen das man keine Referate haben muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schülerinn