Neue Katze jagt die Alte?
Hallo! Ich habe vor 2 Wochen eine neue Katze zu meiner bereits vorhandenen geholt. Die neue ist 1 ½ und die „Alte“ ist 3 Jahre.
Das Ding ist, dass die Alte seit 2 Wochen im Vorzimmer liegt weil ihr das alles nicht ganz recht ist. Muss aber dazu sagen dass sich das seit Beginn sehr gebessert hat und sie jetzt schon herumgeht und ruhiger geworden ist. Und das Problem bei der ganzen Sache ist, sobald die Alte versucht ins Wohnzimmer zu gehen, rennt die neue los und „jagt“ die Alte. Ich denke nicht dass es von ihr böse gemeint ist aber ich weiß nicht was ich tun soll, sie traut sich dann garnichtmehr ins Wohnzimmer und es ist wirklich jedes mal so dass sie sie anspringt.
Meint ihr das legt sich noch mit der Zeit?
3 Antworten
Hallo,
zumindest stehen die Chancen nach zwei Wochen deutlich besser, als wenn das jetzt schon ein halbes Jahr so ginge.
Eingewöhnung bei Katzen kann dauern. Bis sich Katzen untereinander verstehen / respektieren , kann auch dauern.
Schaff Rückzugsplätze. Liegemulden an Wänden sind bei meinen Katzen sehr beliebt. Und Kratztonnen. Die mögen sie noch lieber als Kratzbäume als Schlafplatz. Und Du darfst dem neuen Tier ruhig klar machen, dass ein ständiges Jagen nicht o.k. ist. Wenn unser Kater unsere Mädels so jagt, dass sie Angst bekommen, geh ich auch dazwischen. Oder setz den Kater vor die Tür ( sind Freigänger) oder bleib beschützend bei dem gejagten Tier bis sich die Lage entspannt hat.
Du kannst mal versuchen, mit beiden Tieren zu spielen. So , dass eine Annährung stattfinden kann. Anfangen würde ich bei dem neuen Tier. Damit es abgelenkt ist, sich nicht gleich wieder auf Deine alte Katze stürzt. Wenn ich zuhause mit einem langen Schnürsenkel wedel , hab ich in kurzer Zeit alle Katzen in der Nähe. Ein Tier spielt, die anderen beobachten ( wir haben vier Katzen ). Da haben die richtig Ausdauer. Beim Spielen sitzen sie dann oft in einem Umkreis von zwei / drei Metern nebeneinander. Auch die beiden Tiere, die sich sonst jagen sind dabei. Man kann richtig sehen, wie sie sich gegenseitig beobachten und aus dem Spiel heraus finden nur ganz selten Angriffe unseres Katers statt. Weil der ja gut abgelenkt ist. Möglich, dass ein tägliches Spielen bei Deinen Katzen einen positiven Gewöhnungseffekt hat. Dass sich die alte Katze näher rantraut . Gut zum Ablenken sind haufwenweise Kartons und das Spielen mit einer langen Schnur. Weil Du mit der Schnur die Tiere auch in eine bestimmte Richtung lenken kannst. So kann man sie unauffällig mal an dem anderen Tier vorbeiführen ohne das Angriffe stattfinden.
Ob sich das zeigt weiß niemand. Nicht jedes Tier verträgt sich mit einem anderen (auch Menschen nicht!)
Das ist ein Mobbing^^ sorry aber manche Kommis sind echt mies xD
Die neue will spielen^^ und der alten wird das zu viel!
Versuch du die neue miez mehr auszulasten und der alten etwas mehr aufmerksamkeit zu schenken. Ich hab bei so einem Fall meinen alten Kater immer genommen und ihn zu mir aufs Sofa gesetzt, dann kann die neue rumspringen wie se will, der Willi darf auf mir liegen :)
darf man zwar sonst nicht: aber ergreife ruhig mal Partei für die Alte.. in diesem Fall ist es denk ich ok!