Neue Katze dominiert oder mobbt die erste Katze.. was tun?

4 Antworten

Deine Katze war ihr Leben lang alleine und oft ist es dann so, dass sie keine Artgenossen in ihrem Revier mehr dulden.

Dann bleibt nur die Zweitkatze abzugeben, denn das ist für beide Katze keine zufriedenstellende Situation.

Dieses ständige Hin und Her zwischen den Zimmern vergrößert den Stress zusätzlich.

Lura18011003 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 11:24

Es ist ja nicht Lilly die dieses Mal abgeneigt ist sondern Tommy.. Lilly war sehr interessiert am Anfang

Munga01  07.11.2024, 11:29
@Lura18011003

Aber Lilly möchte in ihrer gewohnten Umgebung in Ruhe leben können. Das ist auch für sie Mega-Stress.

Die Situation ist nach all euren Versuchen bereits so weit, dass man sagen kann, dass alle Stricke gerissen sind. Was höchst bedauerlich ist. Ihr solltet euch von Tommy trennen. Und zwar vorzugsweise alsbald, bevor die Situation eskaliert. Der Beschreibung nach sind "echte" körperliche Auseinandersetzungen zukünftig nicht ausgeschlossen. Derlei musste ich leider auch schon mal mitmachen (übrigens wird sich das auch auf eure Psyche auswirken, nicht nur auf die der Katzen).

lg up

Lura18011003 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 11:31

Naja er ist ja erst 2-3 Wochen hier.. meistens dauert das ja auch. Die Tierschützerin meinte auch das es dauern wird aber nicht unmöglich ist.
tommy kam auch aus einer zweier Haltung und verstand sich mit dieser Katze auch erst nach 5-6 Monaten

upbrunce  07.11.2024, 11:33
@Lura18011003

Ich will dir nicht vorschreiben, was zu tun ist. Ich behaupte nur, dass ich in so einem Fall (der eigentlich nach zwei bis drei Wochen bereits klar war) viel zu lange gewartet habe, für alle Beteiligten viel viel zu lange (ich glaube, etwa vier Monate).

Dieses ständige hin und her ist viel zu viel Stress. Katzen gewöhnen sich an die Umgebung, davon wurde sie weggerissen. Sie musst eine neuen Menschen, in einer neuen Umgebung kennenlernen und muss nun plötzlich ihr neues Revier teilen. Das ist alles zu viel.

Ihr vergrössert den Stress nur noch mit der Züglerei zwischen den Zimmern.

Bitte gebt die zweite Katze ab.

Es mag sich hart und provokant anhören, aber ich würde die neue Katze aus Liebe und zum Schutz der ersten wieder abgeben.