Neue hintere Fahrradübersetzumg, was Unterscheid?

RedPanther  07.07.2024, 09:15

Meinst du, dass das größte Ritzel jetzt größer ist als früher? Oder dass sich der 1. Gang schwerer treten lässt als früher?

AidSasic
Beitragsersteller

ja ersteres

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

RedPanther hat eigentlich schon alles erklärt. Von mir nur ein paar Kleinigkeiten.

  • Kassetten, bei denen der größte Zahnkranz sehr groß ist im Verhältnis zu den anderen, nennt Shimano Megarange. Ist ganz angenehm zu fahren. Man hat nicht nur diesen großen Gangsprung am Ende sondern auch kleinere Sprünge zwischen den vorderen Zahnkränzen. D. h., man fährt immer im richtigen Gang und wenn es dann doch einmal steil wird, muss man nicht links (vorn) runter schalten.
  • Eine Übersetzung ist z. B. '1:1'. Zahnkranz vorn und Zahnkranz hinten haben die gleiche Anzahl Zähne.
  • Ritzel nennt man jeweils den kleineren Zahnkranz eines Kettenantriebs. Heute sind die größten Zahnkränze hinten aber nicht mehr kleiner als vorn das kleinste, weshalb ich den Begriff Ritzel meide.
  • 25 Euro für eine 8-fach Kassette sind im Laden vielleicht noch ok, würde ich aber nicht bezahlen wollen: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kassette-CS-HG41-8-8-fach-p29617/
  • Eine neue Kette hast du wohl auch bekommen. Die nutzt sich schneller ab als die Kassette. Ketten gehen auf. Regelrecht reißen können sie nicht.

. Viel Spaß noch.

Die Übersetzung ist kein Teil am Fahrrad, sondern quasi der Gang der eingelegt ist... wie oft du kurbeln musst um das Hinterrad einmal zu drehen.

Das Teil, was getauscht wurde, ist die Kassette, welche 8 Ritzel hat.

Je nachdem, welche Kombination aus Kettenblatt (vorne an der Kurbel) und Ritzel eingestellt wird, ergibt sich die Übersetzung. Aus dem Größenverhältnis der beiden, die gerade genutzt werden. Je größer das Kettenblatt im Verhältnis zum Ritzel, desto größer die Übersetzung, also desto "schwerer", aber auch "schneller" der Gang. Und je größer das Ritzel im Verhältnis zum Kettenblatt, desto kleiner die Übersetzung, also desto "leichter", aber auch "langsamer" der Gang.

Das letzte Ritzel extra groß zu machen, ergibt also einen besonders leichten 1. Gang, quasi als "Rettungsring" um an steile Anstiege noch möglichst gut hoch zu kommen. Der Nachteil ist halt, dass der Sprung zwischen dem 1. und 2. Gang größer ist.

25 € ist normal für eine einfache 8-fach Kassette.

AidSasic
Beitragsersteller

Danke, jtz habe ich verstanden wieso sie Testfahrt so ungewöhnlich schwer war ( im ersten auf den 2 ten Gang )