NEUE HANDY SIM KARTE ALTE SIM KARTE ALTE HANDY VERTRAG?

Saerdna3791  18.07.2024, 23:09

Wie soll ich das verstehen?

Kolins44
Beitragsersteller

will mir ein IPHONE kaufen per Vertrag mit neuer Nummer bleibt meine alte Nummer auf mein altes Handy noch bestehen bzw. kann ich noch anrufe und SMS erhalten auf mein altes Handy?

2 Antworten

Geh am besten so vor: Kündige den alten Vertrag und lasse Dir die Kündigung vom Anbieter bestätigen. Dann weißt Du, wie lange der Vertrag noch läuft. Etwa 2 - 3 Wochen vor Ende des alten Vertrags ist ein guter Zeitpunkt, den neuen Vertrag zu buchen. Bei der Bestellung kannst Du meist eine Rufnummernmitnahme (Portierung) beauftragen. Wenn das dann noch nicht geht, dann kannst Du die Portierung auch nach dem Beginn des neuen Vertrags beauftragen. Auf diese Weise wird Deine bisherige Rufnummer zum neuen Anbieter übertragen.

Die alte SIM-Karte wird jedoch abgeschaltet. Vom neuen Anbieter erhältst Du auch eine neue SIM.

Anders sieht es aus, wenn Du die neue Rufnummer zusätzlich zu Deiner bisherigen betreiben willst. Dann kannst Du Deinen alten Vertrag mit der alten Rufnummer einfach weiterlaufen lassen. Das neue Handy, der neue Vertrag und die neue Rufnummer würden dann unabhängig davon laufen. Allerdings bezahlst Du dann doppelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Kolins44
Beitragsersteller

Was passiert eigt. mit mein alten handynummer?

Mahlenswert  21.07.2024, 01:49
@Kolins44

Das habe ich oben beschrieben: Diese wird mittels der Portierung (Rufnummernmitnahme) auf den neuen Vertrag übertragen, wenn Du das möchtest.

Du kannst die alte Rufnummer aber auch im alten Vertrag lassen und diesen weiter nutzen, wenn Du dies möchtest.

Es geht aus Deiner Frage nicht hervor, was Dein Ziel ist.

Den alten Vertrag musst du kündigen. Ansonsten hättest du 2 Verträge, die du bezahlen musst.

Sobald du den neuen Vertrag hast, kannst du mit dem alten Handy und der alten Nummer im WLAN WhatsApp betreiben; aber nicht mehr telefonieren.

Kolins44
Beitragsersteller

Okay, wenn ich das alte Vertrag kündige, geht die Nummer trotzdem bzw. kann ich noch SMS erhalten oder nicht mehr?

Plaritma  18.07.2024, 23:24
@Kolins44

Du kannst deine Nummer mitnehmen zu deinem neuen Vertrag. Du musst es beim Vertrag abschließen einfach mitteilen.

Kolins44
Beitragsersteller
@Plaritma

will es ja net mitnehmen will es nur wissen

Plaritma  18.07.2024, 23:29
@Kolins44

Wenn der Vertrag beendet ist, dann kannst du mir der alten Nummer nicht mehr telefonieren oder SMS schreiben bzw. erhalten. Auch im WLAN nicht.

Du kannst im WLAN z. B. WhatsApp oder auch Instagram nutzen.

Du musst natürlich prüfen, wie lange dein alter Vertrag noch läuft, wenn du ihn gekündigt hast.