Neue GPU?
Moin,
mir ist leider meine Grafikkarte abgeraucht (brauchen wir nicht weiter drauf eingehen), sodass ich mir eine neue Zulegen möchte.
So ist mein bisheriges System: ( Prozessor: Ryzen 7 3700x /// Mainboard: B450 Pro4 /// GPU: RTX2080 Super /// Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850W /// 32 GB RAM.
Bis auf das Netzteil, welches ich vor 2 Wochen neu bekommen habe, sind diese Sachen ca 4-5 Jahre alt. Um nun nicht direkt mein ganzes Geld aufmal auszugeben, wollte ich erstmal den dringenden Bedarf einer neuen GPU decken und mir die 4070 TI Super einbauen. Der Leistungsunterscheid ist mir bewusst, aber könnte das System so grundsätzlich laufen, oder sollte ich direkt alles neu machen?
1 Antwort
Hallo,
es wichtig, zu erwähnen, auf welcher Auflösung du zockst. Aufgrund der zukünftigen Leistungsstarken Komponenten, gehe ich mal von UHD aus. Es macht definitiv Sinn, sich eine neue CPU und ein neues MB zuzulegen. Wenn du bei AMD bleiben möchtest, ist die 7800X3D/7950X3D eine gute Wahl. Für Intel 13700K/13900K je nach Budget.
tatsächlich auf UHD, das klappte bei vielen Games auch bis zuletzt mit der 2080 Super ganz gut, aber mittlerweile kann die GPU halt garnichts mehr. Mir wäre die auflösung auch erstmal nicht so wichtig, da ich die anderen komponenten ohnehin im Frühjahr 2025 aufrüsten würde, bis dahin will ich einfach nur überhaupt irgendwas auf irgendeine auslösung spielen können. :D