GPU funktioniert nach 3 Tagen nicht mehr?

5 Antworten

Klingt nach Hardware defekt.

Hast du sämtliche Treiberleichen mal komplett entfernt?

Also via ddu im abgesicherten Modus. Wenn alles durch ist, den neusten Treiber installieren. Wenn die Fehler (besonders die Fragmente) immernoch auftauchen, würde ich von einem defekt der Karte ausgehen.

Ps: Netzteil halte ich auch für ausreichend...

Lg

Spongecraft
Beitragsersteller

Danke dir.

Endlich jemand, der die Fehler nicht bei mir sucht. xp

Was ist noch gleich ein ddu?

Und ich bin nicht sicher über die Treiber Dinger, ich hab die karte auch mal komplett vom System deinstalliert, aber der Gerätemanager sagt als nur, dass die Karte weitere Installationen voraussetzt.

Dazu hatte ich ja Windows komplett neu installiert.

Usj89  30.07.2024, 02:08
@Spongecraft

Ok, wenn win komplett neu ist, dann braucht es eig kein ddu. Hast du Windows zurück gesetzt oder komplett neu installiert?!

Hast du Nvidia experience installiert? Der lädt dir immer die neusten Treiber für deine GPU runter (Game ready wählen).

Spongecraft
Beitragsersteller
@Usj89

Ich hab eine Neuinstallation mit Beibehalt persönlicher Daten durchgeführt.

Und ich hatte beides, die neue Nvidia App und GeForce experience und habe die Treiber mehrmals installiert und deinstalliert.

Usj89  30.07.2024, 02:24
@Spongecraft

Dann Versuch doch mal ddu. Vlt stören iwelche Treiber Leichen.

Klick auf den Link in meiner Hauptantwort und lade das Programm. Dann im abgesicherten Modus ausführen und Nvidia experience neu herunterladen.

Sollte das nicht klappen, wäre der letzte Strohhalm -> Daten extern sichern und Windows komplett neu installieren (mit formatieren / neu Partitionieren der system Platte).

Wenn's dann noch auftaucht, ist es definitiv ein defekt. Vermutlich einer der vram Blöcke (jedenfalls ist das oft der Fehler, bei Fragmenten)

Spongecraft
Beitragsersteller
@Usj89

Aber das kuriose ist, dass der VRAM korrekt erkannt wird und bei sämtlichen Tests nicht auffällig ist.

Und mit partitionen und dem Kram kenne ich mich nicht aus...

Usj89  30.07.2024, 02:41
@Spongecraft

Du musst einfach sämtliche Partitionen vor dem installieren löschen (bei Installation werden die neu erstellt).

Schau dir dazu das Video an:

https://youtu.be/G5TGARdHkRM?si=pfW8bx0JIIl95xhx

Bei 3:57min steht bei dir dann Laufwerk 0 Partition 0 / 1 / 2 untereinander aufgelistet. Die löscht du alle dann hast du nicht zugewiesenen Speicherplatz. Dann gehst du wie im Video vor.

Aber nur von dem einen Laufwerk die Partitionen löschen! Ansonsten sind alle Daten von anderen Laufwerken auch weg

Spongecraft
Beitragsersteller
@Usj89

Herrje...

Das klingt so kompliziert, dass ich befürchte, das ist die Lösung. xp

Usj89  30.07.2024, 03:19
@Spongecraft

Ausprobieren. Versprechen kann ich dir aus der Ferne leider nix

Spongecraft
Beitragsersteller
@Usj89

Satz mit X...

Das ddu hat nichts gemacht.

Wueffi182  30.07.2024, 01:01

Kommt ganz auf das Setup an, je nachdem wieviele Fans, Sata, ssds, LAN Karten etc, usb pd geräte usw am Setup dranhängt. Generell sollte man aber immer ein bisschen mehr Watt haben damit Abstürze aufgrund von Überlast nicht passieren. In dem Fall unter dem Glauben dass mehrere Fans und Geräte installiert sind würde ich zu 700 bis 750w raten

Usj89  30.07.2024, 01:02
@Wueffi182

CPU + GPU haben zusammen 500w bei 100% (die es in Games nicht geben wird). Der Rest kommt vlt mit 50w zu Buche. Bleiben noch 100w Reserve. Sollte dicke reichen

Nvidia sagt min. 700w

Und doch kann es. Es wird nicht immer gleich viel Strom gebraucht.

Hast du einen stresstest gemacht oder ein leistungsintensives Spiel gespielt, als es angefangen hat?

Auch der 5900x ist zwar kein 14900k aber auch nicht der sparsamste. Das bestärkt die Theorie mit dem Netzteil.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Usj89  30.07.2024, 00:53

Wenn's Netzteil nicht reicht = Überlast= notabschaltung. Dann gibt's dann kein "manche Hardware bekommt dann weniger Strom"

sondern im Idealfall PC aus - und im worst Case brennt das Ding durch und kann auch andere Hardware mit in den Tod reißen

Spongecraft
Beitragsersteller

Nein.

Kein Stresstest oder so.

Alles war normal, ich hab ein Windows Update gemacht, danach hat es angefangen.

Raptor2799  30.07.2024, 00:06
@Spongecraft

Hmm

Dann bin ich überfragt. Hatte das Problem noch nicht und auch noch nicht von so was gehört.

Spongecraft
Beitragsersteller
@Raptor2799

Aber auch, dass sich Fragmentierungen bilden, kann das auch wegen dem Netzteil sein?

Raptor2799  30.07.2024, 00:10
@Spongecraft

Also theoretisch kann alles in jedem ausmaß an der Grafikkarte kaputt gehen. Aber das kann auch einiges anderes sein.

Raptor2799  30.07.2024, 00:22
@Spongecraft

Einen Versuch ist das auf jeden Fall wert. Es könnte auch etwas anderes beschädigt sein (vielleicht auch durch das netzteil) aber das ist das naheliegendste.

Ich glaube es liegt trotzdem an der PSU. Du solltest mindestens 750W nehmen um für die Leistung der 4070 Ti und des 9 5900X plus ssds Fans etc. aufzukommen.

Dein Ryzen 9 5900X hat übrigens ein ca 30%iges Bottleneck, d.h. er ist langsamer als die GPU was sie nicht voll auslastet.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik Nerd - Hilfreich? Gerne 👍, Danke und ⭐️ dalassen!

Usj89  30.07.2024, 00:54

Wenn's Netzteil nicht reicht = Überlast= notabschaltung. Dann gibt's dann kein "manche Hardware bekommt dann weniger Strom" - sondern im Idealfall PC aus - und im worst Case brennt das Ding durch und kann auch andere Hardware mit in den Tod reißen

Wueffi182  30.07.2024, 00:59
@Usj89

Das mit den weniger Strom ahtte ich so nie gesagt. Die Fragmente könnten dadurch entstanden sein, ist aber unwahrscheinlich, durch einen Defekt aufgrund der vielen notabschaltungen (was nicht passieren sollte).

Was wiederum die Abstürze erklären würde wäre die Überlastung.

Es kann auch an der GraKa liegen oder auch an den Treibern man weiß es nicht.

Usj89  30.07.2024, 01:01
@Wueffi182

Oh Tatsache, hatte ich wohl fälschlicherweise rein interpretiert. Sorry.

Naja aber die bluescreens sind jedenfalls keine notabschaltung. Das schmiert vermutlich der Treiber ab. Jedenfalls denke ich das.

Ich glaube die Karte ist einfach defekt.

CPU + GPU haben zusammen 500w bei 100% (die es in Games nicht geben wird). Der Rest kommt vlt mit 50w zu Buche. Bleiben noch 100w Reserve. Sollte dicke reichen

Spongecraft
Beitragsersteller

Nein, der Bottleneck liegt bei 3% in grafikintensiven Aufgaben.

Raptor2799  30.07.2024, 00:12
@Spongecraft

Der sagt vieles, wenn der Tag lang ist. Der sagt auch nen 32% bottleneck bei der 4070ti super und 7800x3d.

Wueffi182  30.07.2024, 00:12
@Spongecraft

Bei Grafikintensiven Aufgaben (jetzt mal ehrlich die meisten Spiele sind nicht so Grafikintensiv) liegt der Bottleneck immernoch bei ca 12%

Spongecraft
Beitragsersteller
@Raptor2799

Er schaut einfach bei Prozessor intensiven Aufgaben, natürlich hat man da mit jedem Prozessor einen Bottleneck xp

Wueffi182  30.07.2024, 00:14
@Wueffi182

Aber investiere dein Geld lieber in eine bessere PSU als einen besseren Prozessor wollte das nur mal gesagt haben. Die Fragmente können übrigens and zu wenig Watt liegen.

Lg

Spongecraft
Beitragsersteller
@Wueffi182

3% auf der offiziellen bottleneck calculator Seite.

Das erste was auftaucht, wenn du "bottleneck calculator" eingibst.

Wueffi182  30.07.2024, 00:19
@Spongecraft

Ich weiß welchen bin kein Amateur. Hast du für 1440p geschaut? Die Bottle neck calculator sind eh nicht so akkurat hol lieber 750w psu

Du solltest versuchen, mal in den Abgesicherten Modus gehen(mit netzwerktreibern)
(Google bitte danach wie).

Dort mit DDU deinen Nvidea Treiber vom System entfernen.
Danach bitte den aktuellsten installieren.

Solltest du irgendwas im Bios gemacht haben, dann bitte das Bios mal auf Default einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich have auch jegliche Treiber zehn Mal neu installiert und sogar einen Windows reset durchgeführt, aber nichts hat funktioniert.

Da solltest mal neu Installieren und altes Löschen , Vorher deine Daten sichern versteht sich. wieso kommt man blos in so einem Fall nicht selbst drauf ?

Kein Recovery,keine Rücksetzung, Keine Wiederherstellung.