Neue einheitliche USB-Typ-C Kabel passt nicht in altes Handy?

5 Antworten

Das Sony Xperia XZ hat einen USB-C Anschluss, jedes neuere Ladekabel sollte da passen. Bist du dir sicher, dass dein Ladekabel nicht Micro-USB ist?

Zum Vergleich:

Bild zum Beitrag

 - (Akku, Ladekabel, Sony Xperia)

happylife19
Beitragsersteller

nein ist nicht Mikro USB, habe grad nach geguckt. Es ist definitv Typ C aber wenn ich die neuen Ladekabeln reinstecke, dann sitzen die nicht fest sondern fallen raus. Ich kann also das Handy nicht laden ohne es mit Tesa zu bekleben. Ausserdem hat es ständig Wackelkontakt aufgrund weil es nicht festsitzt, da hatteich beim alten Kabel noch nie gehabt.

VeryBestAnswers  27.05.2024, 13:06
@happylife19

Mit USB-C-Anschlüssen muss man vorsichtig umgehen, denn sie können mit der Zeit lockerer werden, dann sitzt der Stecker nicht mehr so fest. Dagegen lässt sich leider nichts machen.

happylife19
Beitragsersteller
@VeryBestAnswers

das Kabel ist aber neu gekauft bzw eine Woche alt, so viel Zeit kann nicht vergangen sein damit dein genanntes Problem entsteht.

VeryBestAnswers  27.05.2024, 13:10
@happylife19

Das Problem ist wahrscheinlich nicht das Kabel, sondern der Anschluss am Handy. Der ist gewissermaßen "ausgeleiert".

happylife19
Beitragsersteller
@VeryBestAnswers

auch das kann nicht sein weil ich das Handy geöffnet habe und reinschauen kann. Da ist nix ausgeleiert.

VeryBestAnswers  27.05.2024, 13:13
@happylife19

P.S. es könnte auch daran liegen, dass Staub und Flusen in den Anschluss gelangt sind. Die lassen sich möglicherweise mit einer aufgebogenen Büroklammer herausholen.

happylife19
Beitragsersteller
@VeryBestAnswers

ich muss mich bei dir entschuldigen, denn tatsächlich ist die Ladebuchse ausgeleiert *schäm* du hattest recht, tut mir leid. vielen dank für deine Hilfe!

Bei amazon kann man sie bestellen. Lg

happylife19
Beitragsersteller

aber nicht die von 2016 bzw die alten

Für die anderen Antworten hier, sollte man echt Schmerzensgeld kriegen.

Für dein altes XZ kannst du jedes moderne USB-C Kabel verwenden. Der Port ist sicher nur etwas eingestaubt. Du kannst das vorsichtig mit einer Nadel oder einer Büroklammer säubern.

happylife19
Beitragsersteller

für deine Antwort sollte ich auch Schmerzensgeld kriegen weil die ebenso unsinnig ist. Die Ladebuchse ist NICHT verstaubt, habe es erst kürzlich gereinigt. Es liegt defintiv an den Kabeln. Es sitzt nicht richtig fest und fällt ständig raus beim Laden. Kann es nicht mal hochheben wenns ladet ohne dass es rausfliegt....

McHusky  27.05.2024, 13:09
@happylife19

Besser als Antwort "ebay" oder "lightning". Habe noch ein XZ hier rumliegen. Ein stinknormales Kabel von meiner Anker Powerbank sitzt problemlos und fest. Wenn das so leicht wackelt und rausrutscht, wie du beschreibst, schreit es für mich total nach "Staub".

Auf kleinanzeigen findet man tausende solcher alten lighning kabel

happylife19
Beitragsersteller

boah danke hoffe du hast recht. ist echt nervig diese neue Regelung, weil die in die alten Handy nicht passen und die nicht richtig fest sitzen

Bei ebay, wahrscheinlich. Aber an deiner Stelle würde ich nach einem Markenkabel suchen, denn die China Billigkabel sind Müll.