Neue cpu?

2 Antworten

Cyberpunk ist eines dieser leidigen Spiele mit nach wie vor fehlender Ressourcenoptimierung in seiner Programmierung hin auf Multicore-Prozessoren.

Bei solchen nie wirklich über "Pre-Adaptor" hinaus gekommenen Games sehe ich in Deiner alten Plattfrm daher nicht mehr wirklich Sinn für Dich.

Behalte Deine 3060Ti, aber verkaufe Board, RAM und CPU dann lieber so langsam mal an Menschen die gerne Sports-Gaming oder ältere Simulationen mit einer gewissen SMT-Unverträglichkeit betreiben.

Für viele solche ältere Spiele ist die i5-8600K mit ihren 6 Cores / 6 Logical Threads ohne SMT dann an anderer Stelle teils noch messbar bis deutlich besser als eine alte i7-2600K bis 4770K mit 4 Cores / 8 Threads als Verkaufsargument.

Nate10
Beitragsersteller

Dann macht es eher sind 2k zu sparen und auf dubaro ein kompetenten neuen zu kaufen

Nate10
Beitragsersteller

Noch eine frage was meinst du wenn ich nur die CPU aufrüsten möchte wäre da ein i7 9700kf eine gute Wahl? Oder meinst du ist genauso so halt wie meine jetzige usw weil es gibt ja schon die 14 Generation von Intel

Gnurfy  30.05.2024, 17:40
@Nate10

Singlethreaded bringt Intels 9000-Series nicht wirklich mehr als die 8000-Series per Kern & Mhz.

Die i7-9700(K) bietet anders als die i5-8600(K) -Series dann zwar etwas andere Taktraten und sogar zwei physikalische Kerne ebenfalls ohne SMT zusätzlich, aber das wird Dein Problem in einem Spiel wie CP2077 da nicht wirklich lösen.

Selbst eine i9-9900KF wäre für dieses und ähnlich suboptimale Spiele nicht die beste Wahl.

Bereits Intels 12th Gen. bietet per Kern & Mhz da tatsächlich aber schon eine erheblich bessere Pro Kern& Mhz - Performance als 8000/9000 - Series bei solchen Spielen.

Diese Kern/Mhz - Performance konnte Intel zwischen 12th. bis 14th. Gen aber auch nicht erneut signifikant steigern. I5-12600K kann gegenüber 8600K aber dennoch eine merklich gesteigerte Pro Kern&Mhz - Leistung nebst gleichzeitig sogar spürbar höheren Turbo-Taktraten aufweisen.

AMDs Ryzen 5-5600 oder gar 5-7600X wären für solche Schrottgames ebenfalls eine spürbare Steigerung zu Deiner i5-8600K ohne OC.

Du könntest (nach Bios Update) auf einen 9th Generation Intel wechseln, z. B. einen i7 9700KF.

Nate10
Beitragsersteller

Also mein bios hat schon ein Update ist auf den neuesten Stand meine frage war ja was würde auf mein jetziges passen da ich nur ne neue CPU brauche und ich weiß ja das es auf den sockel drauf ankommt nur kenne ich mich nd bei Intel aus