Neue Canon EOS Frage zu Nachtaufnahmen / Leuchtreklame

Standard einstellung nachtaufnahme - (Foto, Fotografie, Canon) Standard einstellung nacht  - (Foto, Fotografie, Canon)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

nun ja man stellt die Kamera auf Spotbelichtungsmessung und sondiert damit die Lichtwerte im Motiv. Dann nimmt man denn höchsten Lichtwert weil bei digitalen Sensoren sollen nicht die Lichter ausfressen. Denn LW schiebt man entweder in denn Messwertspeicher oder übernimmt denn in den Manualmodus und macht die Aufnahme.

Wenn man Zeit hat macht man HDR also am besten 5 Aufnahmen in 1-2EV Lichtwertstufen.

Aber die 550D hat bei ISO100 ja fast 11 Lichtwerte Dynamik im Sensor wenn man RAW aufnimmt kann man dann später das Rauschen im Schwarzbereich mit Noise Ninja oder anderem ausbügeln.

Was man nicht machen sollte ist auf die "Deppenautomatiken" setzen, bei Canon wird erst mal die ISO hochgedreht vermutlich auf 800-1600 in dem Bereich hat der Sensor nicht mal 7EV Dynamik und extremes Farbkanalrauschen. Gleichzeitig wird dann meist Average und nicht Spitzlichtbetont gemessen heisst die Kamera wird etwas länger belichten als "Nötig" dafür rauscht es weniger im Schwarzbereich aber die Spitzlichter fressen aus.

OK jetzt kommt wieder das übliche.... keiner versteht was der obige Text bedeutet man hat sich ja eine teuere DSLR gekauft wiel die das "können" soll und nicht der Fotograf.....

Da die meisten User eh nur in JPEG arbeiten, nur einen Billigmonitor zum betrachten haben und sich nicht profesionelle Fotoausdrucke der 20€ Klasse gönnen werden braucht man sich auch nicht die Finger fusselig schreiben weil die eh nicht die Unterschiede zwischen "knipsen" und "können" sehen.

MissMerlot
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort, die jedoch für einen noch Anfänger ( jeder fängt irgendwann mal an...) etwas schwer zu verstehen ist. Die Kamera konnte ich mir erst kurz vor dem Urlaub leisten und hatte daher noch nicht so viel Zeit, mich richtig einzulesen. Möglicherweise versuche ich aber, irgendjemanden mit "Ahnung" in Wiesbaden aufzutreiben, der mir Fragen "blondinenfreundlich" erklären kann.

Ich mache aus meinen besten Fotos gerne Fotopuzzle ( bin ne Puzzletante) und FotoBÜCHER. Ausdrucken für an die Wand mache ich eigentlich gar nicht.... Es sei denn, ich habe irgendwann mal das ultimative Motiv. Ich stehe ja auf die Bilder von Peter LIK.