Gibt es ein aktuelles Modell wie die Canon 550d?

2 Antworten

Hallo

die 550D Technik wird immer noch gebaut und abgespec(k)t als EOS 4000D verkauft.

https://camspex.com/de.comparison.php?camera1=Canon+EOS+550D+%28Rebel+T2i%29&camera2=Canon+EOS+4000D

Ansonsten kann man gebrauchte 550D ab 75€ mit Gewährleistung einkaufen

Den selben Sensor gab es auch in der

  • 7D aber eng selektiert mit spezieler 4 Farb Matrix (Rot-Grün-Amber-Blau) und Glasgepresste Mikrolinsen (10% bessere Transmissionsleistung)
  • 60D aber eng selektiert mit spezielem Filterstack
  • 600D
  • 1200D
  • 1300D

mit der 650D und 100D kam der Nachfolger mit Onchip Phasen Hybrid AF. Die Hybrid AF Technik hat im Gegenzug Bildqualität gekostet (fast 10% Auflösung)

Das vergleichbare aktuelle Modell von der Zielgruppe her (Mittelklasse) wäre die EOS R10:

Canon EOS R10 mit Objektiv RF-S 18-45mm 4.5-6.3 IS STM ab € 799,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder die niedriger angesiedelte EOS R50 (ironischerweise aktuell teuerer):

Canon EOS R50 schwarz mit Objektiv RF-S 18-45mm 4.5-6.3 IS STM ab € 810,71 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Als Einsteigerklasse gibts noch die R100, bei der viel abgespeckt wurde, aber technisch ist sie trotzdem noch auf einem höheren Level als die 550D:

Canon EOS R100 mit Objektiv RF-S 18-45mm 4.5-6.3 IS STM ab € 464,95 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

vetranooo
Beitragsersteller

Mir sind ein paar Unterschiede ausgefallen zwischen der R100 und der R10. Die 100 ist Lichtempfindlicher. Aber die R100 hat doch auch ein Blitzlicht, oder? Hat ein Mikrofonanschluß (3.5mm Klinke), den ich aber nie benutzen werden. Ist eine mechanische Verschlusszeit ein Vorteil? Was ist integriert und Blitzschuh?

Uneternal  01.06.2024, 20:18
@vetranooo

Die R10 hat einige Vorteile: Canon R100 vs Canon R10 Detailed Comparison (cameradecision.com) (die Zahl der Fokuspunkte ist allerdings eine Falschangabe auf der Seite, die R10 hat mehr)

Die 100 ist Lichtempfindlicher.

Nein, das ist Quatsch.

Beide Kameras haben ein Blitzlicht und Mikrofonanschluss. Die R10 hat wahlweise einen rein mechanischen Verschluss, der in bestimmten Bedingungen von Vorteil sein kann, z.B. beim Blitzen oder bei schnellen Bewegungen wie einem Flugzeugrotor.

Was ist integriert und Blitzschuh?

Keine Ahnung auf wo du das her hast und auf was sich das bezieht.

vetranooo
Beitragsersteller
@Uneternal

Ich bin ja mit der 550d total zufrieden gewesen. Sie war auch sehr robust, das ist schon arg wichtig. Vermutlich ist die die R100 völlig ausreichend für mich.